Veronica Swift – Queen of Eclecticism

„Veronica Swift ist eine wandelnde Wundertüte, ein stilistisches Chamäleon, ein sängerisches Kaleidoskop“, meint Moderator Stephan Trescher bei bei The Voice. (Foto: Veronica Swift)

Veronica Swift (bitte achten Sie auf den Vornamen!) hat ihre Karriere als Jazzsängerin begonnen, und war als solche vor einigen Jahren gerade sehr erfolgreich geworden, als sie ihre neueste Platte veröffentlichte – und siehe da, sie hatte sich verwandelt, in ein nicht mehr zu fassendes, bunt schillerndes Geschöpf, das nach Belieben zwischen allen musikalischen Welten wandelt. „Tobende Rockröhre, lässig swingende Chansonnière, rotzige Punkgöre, tiefenentspannte Blueslady, atemberaubend scattende Jazzvirtuosin – die Frau ist eine wandelnde Wundertüte, ein stilistisches Chamäleon, ein sängerisches Kaleidoskop“, meint Moderator Stephan Trescher bei bei The Voice am Mittwoch, 18. Juni 2025 ab 20:04 Uhr.

Noch dazu verzaubert und verhext sie auch das Material auf ihrem Album, das heißt wie sie selbst: Aus dem Jazzstandard wird eine Bluesrocknummer, aus dem Queen-Song ein Stück Big Band-Soul, aus dem Disco-Hit ein höchst virtuoses Stück Jazz, aus der Opernarie wahlweise eine coole Latinjazz- Nummer oder ein Stück Gypsy Swing – und nach kürzester Zeit weiß man gar nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Höchste Zeit also, dass das Vokalradio den wieder geraderückt und sich diesem stilistischen Wirbelwind widmet. Und weil die Coverversionen, die Übersetzungen von einem Genre ins andere und all die irrwitzigen Variationen ja nur dann wirklich Spaß machen, wenn man die Originale kennt, hat sich Moderator Stephan Trescher für einen didaktischen Ansatz entschieden und stellt jeweils Original und Fälschung einander gegenüber. Was auch lehrreich ist – aber vor allem viel Spaß macht!

Dieses ebenso große wie abwechslungsreiche Vergnügen gibt es zum ersten Mal zu hören am Mittwoch im Bürgerfunk via Antenne Münster auf 95,4 MHz und im Live-Stream. Und danach immer wieder, stets von neuem in der Mediathek bei NRWision.

Ein bunt schillerndes Hörvergnügen wünscht
Stephan (The Voice)

Sendetermin: Mittwoch, 18. Juni 2025 ab 20:04 Uhr
Moderation: Stephan Trescher
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: vokalradio@web.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →