Ein Schaufenster in der Innenstadt wurde zum gläsernen Studio. Von Donnerstag, 24., bis Samstag, 26. August 2023, bespielten Radio- und Audio-Begeisterte die Schaufensterfront am Verspoel 7-8 und den danebenliegenden Durchgang zum Innenhof. >>>Fotostrecke<<<

Beim Offenen Magazin geht u.a. um das Schaufensterradio. (Foto: Bennohaus)

Endlich gibt es wieder ein Offenes Magazin vom medienforum münster – ob es zukünftig wirklich „Sabbelsurium“ heißen wird, ist noch nicht abschließend geklärt. In der ersten Ausgabe am Montag, 25. September 2023 ab 20:04 Uhr geht es um das Schaufensterradio Münster und das Tonwelten Klangfestival. Als fester Bestandteil der Sendung werden wir stets einen Blick auf die lokale Musik werfen, diesmal sind es die Zucchini Sistaz und ihre aktuelle CD „Tag am Meer“.

Von links nach rechts: Klaus Blödow (Moderation), Jewgenij Arefiev (DFG/VK), Peter Henkenborg (Technik), Hugo Elkemann (Friedenskooperative Münster). (Foto: Lothar Hill)

In der aktuellen Sendung über Friedensarbeit in Münster am Sonntag, 24. September 2023 ab 19:04 Uhr erfragt Moderator Klaus Blödow von den Gästen Hugo Elkemann von der Friedenskooperative Münster und Jewgenij Arefiev von der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsgegnerInnen (DFG-VK Münster) deren Geschichte und Selbstverständnis. Sie reden über die Erfahrungen mit dem Friedensjahr 2023 und die Rolle von Frieden und Kultur 375 Jahre nach Ende des 30-jährigen Krieges. So wurde dem 1. Westfälischen Friedenstreffen mit hochrangigen Vertretern einer Kriegslogik im Friedenssaal der Stadt Münster unter dem Titel „Der Frieden muss verhandelt werden“ im Jugendzentrum Paul-Gerhardt-Haus eine Pazifismustagung entgegengesetzt.

(Gestaltung: René Back)

Nach einigen Spezial-Ausgaben, wie der zum Schaufensterradio und der Albumvorstellung von MELANIE WIEGMANN und CARL CALRTON, gibt es am Freitag, 22. September 2023 ab 20:04 Uhr wieder eine reguläre Ausgabe vom Rock-&-Blues-Shops, vollgepackt mit neuen Alben und Tipps für einen tollen Konzertabend. Mit dabei MARC BROUSSARD, der nicht nur mit einem neuen Album auf Tour geht, sondern auch noch IVY GOLD als Support mit dabei hat. Dazu gibt es neue Longplayer von ROBERT JON and the WRECK und der US Amerikanerin ARIELLE.

Charly Hübner im Schloßtheater Münster (Foto: Achim Lüken)

Charly Hübner ist einer der beliebtesten Schauspieler Deutschlands. Hübner ist aber auch Filmemacher und Rock’n‘ Roller. Im Gespräch bei London Calling äußert er sich zu Element of Crime, Feine Sahne Fischfilet, der AfD, seiner Lieblingsband Motörhead und seiner Verfilmung des Thees Uhlmann-Romans „Sophia, der Tod & ich“.

Am Donnerstag, 21. September 2023, ab 20.04 Uhr im Bürgerfunk Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und – weltweit :-) – im Live-Stream auf antennemuenster.de, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung im webradio-muenster.de und jetzt schon jederzeit und dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Im Workshop „Hörspielregie“ mit Christoph Tiemann, am Sonntag, den 24. September 2023 von 14 bis 18 Uhr probieren die Teilnehmenden die Sprechweisen unterschiedlicher Figuren aus und wie sie vom gedruckten Text zu einer möglichst natürlichen Sprechhaltung finden. Christoph Tiemann ist Schauspieler, (Hörspiel-)Autor und Regisseur. Seit 20 Jahren arbeitet er als Sprecher und Autor für den Westdeutschen Rundfunk. Außerdem ist er Regisseur bei den Live-Hörspielen des Theater ex libris und hat Studio-Hörspiele veröffentlicht.

Graphik: S.T. Tisch (unter Verwendung einer Seite aus der Winchester-Bible, um 1160)

Auch in der aktuellen Ausgabe des Vokalradios am Mittwoch, 20. September 2023 ab 20:04 Uhr will Moderator Stephan Trescher einmal mehr Liebeslieder anstimmen lasen. Aber nicht irgendwelche, sondern eines der ältesten Liebeslieder überhaupt und wohl das berühmteste unter ihnen, nämlich das „Lied der Lieder“, das seit Martin Luther auch das „Hohelied“ heißt, dem weisen König Salomon zugeschrieben wird und ein eigenes Buch in der Bibel darstellt. Bei The Voice gab es bereits zwei ganze Sendungen zu diesem schönen Thema, einmal mit Vertonungen aus der Renaissance und einmal mit solchen des Barock.

(Grafik: Redaktionsgruppe Riot Rrradio)

Beim Riot Rrradio, der queerfeministischen Stunde des Bürger*innenfunks, geht es am Sonntag, 17. September 2023 ab 19:04 Uhr um „Weaponized Incompetence“. Die Moderator*innen Malu und Muk klären, was das ist und wo das Phänomen seinen Ursprung hat. Und es geht um feministische Proteste gegen den „Marsch für das Leben“, der organisiert von Abtreibungsgegner*innen an diesen Samstag in Köln stattfindet und dem 1000-Kreuze-Marsch in Münster sehr ähnlich ist.

Theatertalk im September mit Stefan Otteni, Soraya Abtahi und dem MNEME kollektiv (Foto-Collage: Felix Grünschloß, Sinje Hasheider, Mario Soose)

„Und wenn morgen Frieden wäre…?“ fragt sich das Theater Münster in seinem aktuellen Spielzeitmotto. Das Schauspiel geht der Frage nach Krieg und Frieden mit der großen Stückentwicklung GIVE PEACE A CHANCEWALLENSTEIN auf den Grund. Der Theaterabend nimmt Schillers Wallenstein als zu befragenden Grundlage, Regisseur Stefan Otteni entwickelt für diesen opulenten Theaterabend dazu gemeinsam mit dem Schauspielensemble Szenen, die sich dem widerspruchsreichen Diskurs um Kriegsbeteiligung und Friedenswunsch stellen. Im Theatertalk am Samstag, 16. September 2023, ab 20.04 Uhr erzählt er von seiner Arbeit.