John Tavener

Johannes der Täufer, russische Ikone um 1800 (Detail)

Die erste Vokalradiosendung The Voice im neuen Jahr, fällt, anders als die meisten wohl annehmen, noch immer in die Weihnachtszeit. Was dem Moderator Stephan Trescher am Mittwoch, 21. Januar 2026 ab 20:04 Uhr die wunderbare Möglichkeit verschafft, wohlbegründet eine Sendung ausschließlich mit geistlicher Musik zu machen. Genauer gesagt: Mit Chormusik. Trotz der Schwierigkeiten, die Chorgesang im Radio mit sich bringt: Es fehlen die Atmosphäre und vor allem die Akustik eines Kirchenraums und meistens fehlt es auch an der Bereitschaft, sich darauf so ganz und gar einzulassen. Zur Verbesserung der kontemplativen Möglichkeiten empfehlen wir da: Lautstärke, Konzentration und das andere Wort mit Ko – Kopfhörer. In jedem Falle: Wenn schon chormusikalische Versenkung, dann richtig – mit Musik von John Tavener.

Chorsängern und Menschen, die in Chorkonzerte gehen, könnte er durchaus vertraut sein, dieser Engländer, der von 1944 bis 2013 lebte, alle anderen bringen hoffentlich genügend weite Ohren und Herzen mit, um sich auf die schlichte Schönheit dieser rückwärtsgewandten Avantgarde einzulassen. Was nicht sonderlich schwerfällt, denn Taveners Musik strotzt meist vor Wohlklang. Alle Kenner der Materie dürfen sich auf die auserlesene Qualität der jeweiligen Interpreten, wie z.B. die King’s Singers, die Tallis Scholars oder Polyphony freuen – und den Umstand, daß außer den Greatest Hits auch ein paar selten zu hörende Stücke vorkommen, allen anderen steht ein glückliches Kennenlernen bevor.

Erste Gelegenheit dafür gibt es am Mittwoch im Bürgerfunk via Antenne Münster auf 95,4 MHz und im Live-Stream. Und dann immer wieder, bis in alle Ewigkeit in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Mittwoch, 21. Januar 2026 ab 20:04 Uhr
Moderation: Stephan Trescher
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: vokalradio@web.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →