"The Voice" über das Hohelied im Barock

(Bild: Peter Paul Rubens, Venus vor dem Spiegel, ca. 1613, Detail)
(Bild: Peter Paul Rubens, Venus vor dem Spiegel, ca. 1613, Detail)

„Meine Freundin, du bist schön“ – Das Lied der Lieder hat nun schon eine lange, mehrtausendjährige Karriere hinter sich und ist immer noch ein frühlingsfrisches und überhaupt großartiges Stück Liebeslyrik. Allen metaphorischen und allegorischen Auslegungsversuchen zum Trotz ist es im Kern ein nicht nur höchst menschliches, sondern zutiefst erotisches Liebeslied, das aber, gerade aufgrund seiner geistlichen Interpretationen, immer sakrosankt war: Es galt als eine höchst vornehme Aufgabe, einen solchen biblischen Text zu vertonen (selbst wenn man schon beim Lesen rote Ohren bekommen konnte) und entsprechend hat das Hohelied die großen Komponisten aller Zeiten beschäftigt .

In der neusten Ausgabe des Vokalradios The Voice wird es ausschließlich um Vertonungen aus dem Barock gehen und dort, um der besseren Verständlichkeit willen, nur um deutschsprachige. Deshalb sind die Komponisten der am Mittwoch, 17. Februar 2021 ab 20:04 Uhr zu Gehör kommenden wunderschönen Kantaten, Sologesänge und Duette durchaus bekannte: Johann Christoph Bach, Dieterich Buxtehude, Andreas Hammerschmidt und Heinrich Schütz. Und die Interpreten sind, wie die Musik, vom Feinsten. So daß das Schwelgen, Seufzen, Schmachten, die Betrübnis und der Jubel der Liebenden uns Hörern zu größter Freude gereichen.

Die Erstausstrahlung der Sendung gibt es im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream zu hören, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de. Und stets aufs Neue in der Mediathek www.nrwision.de/mediathek/sendungen/the-voice.

Sendetermin: Mittwoch, 17. Februar 2021 ab 20:04 Uhr
Moderation: Stephan Trescher
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →