"The Voice" staunt über Abel Selaocoe

Der südafrikanische Cellist Abel Selaocoe (Fotos: Christina Ebenezer / Parlophone Records Ltd.)
Der südafrikanische Cellist Abel Selaocoe (Fotos: Christina Ebenezer / Parlophone Records Ltd.)

Am Mittwoch, 19. Oktober 2022 darf ab 20:04 Uhr im Vokalradio The Voice einmal mehr gestaunt werden, mit weit offenen Ohren (und eventuell herabfallendem Unterkiefer): Moderator Stephan Trescher präsentiert aus Anlass der Veröffentlichung seines Debut-Albums „Where Is Home (Hae Ke Kae)“ den einzigartigen Cellisten Abel Selaocoe. Der junge Südafrikaner ist, was Spieltechnik, Interpretationen und Repertoire angeht, nicht bloß weltumspannend, sondern weltumarmend: Alles verleibt er seinem ganz persönlichen musikalischen Kosmos ein, von Bach bis Sollima, von Mitteleuropa bis an die Elfenbeinküste, Mali, Südafrika und Tansania.

Was das bei „The Voice“ soll? Ganz einfach, Abel Selaocoe spielt nicht nur sagenhaft gut und exzeptionell anders Cello, er komponiert auch – und singt! Aufgewachsen mit den Traditionen der kirchlichen Gesänge seiner Heimat und geschult an diversen Musikstilen des afrikanischen Kontinents beherrscht er außerdem die erstaunliche Kunst des Kehlkopfgesanges Umngoqkolo. All das mischt sich in seinen Kompositionen und Improvisationen in rasendem Wechsel oder erklingt sogar gleichzeitig, egal ob Selaocoe solo singt und spielt oder mit Band und Streicherensemble. Das ist klassisch, afrikanisch, melodiös, meditativ und mitreißend – und Weltmusik wie sie im Buche steht.

Die Probe aufs Exempel machen können wir zum ersten Mal am Mittwoch im Bürgerfunk auf Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream. In ganzer Länge und stets aufs neue hören kann man die Sendung hier:www.nrwision.de/mediathek/sendungen/the-voice.

Sendetermin: Mittwoch, 19. Oktober 2022 ab 20:04 Uhr
Moderation: Stephan Trescher
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: vokalradio@web.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →