„Der LeseWurm“ zwischen Senden und Grütze

(Foto: Volker Stephan, Cover: M. Peitz, Verlage Rowohlt Kindler, Edel, Knaur, der Hörverlag, Lektora)
(Foto: Volker Stephan, Cover: M. Peitz, Verlage Rowohlt Kindler, Edel, Knaur, der Hörverlag, Lektora)

Kommende Lesungen in Münster und ein Romandebüt aus der Nachbargemeinde Senden sind Themen beim LeseWurm, Münsters Radioformat für Bücher, Musik und Kultur, am Samstag, 13. Dezember 2025 ab 20.04 Uhr. So blättert Moderator Volker Stephan in „SchattenSommer“ (books on demand) von Martin Peitz. Der Musiker aus Senden hat seine Coming-of-age-Geschichte um einen zwölf Jahre jungen Deutschen in Südengland angesiedelt und daraus einen Mysteryroman im Drei-Fragezeichen-Stil entwickelt.

Kurz vor Weihnachten kümmert der LeseWurm sich auch um den Basketball-Bildband „Hoop Shots“ (Edel) des NBA-Fotografen Nathaniel Butler und um die Hörbuchfassung von Frank Schätzings romanhafter Autobiografie „Space Boy“ (der Hörverlag). Den vierten Band von Kai Meyers Reihe um das untergegangene Graphische Viertel von Leipzig stellt der LeseWurm ausführlich vor, er heißt „Das Antiquariat am alten Friedhof“ (Knaur). Mit „Grützes 1. Fall“ (Lektora) ist zudem ein Krimi aus der näheren Umgebung Thema: Es ist der erste Spannungsroman von Autor und Verleger Karsten Strack; er präsentiert die in Paderborn spielende Story auch im neuen Literatur-Talk „Volker & mehr“ am 12. März bei „Olive & Meer“ in Münster. Premierengast der Reihe ist am 5. Februar die Beckumer Krimi-Autorin Karen Kliewe („Brandung“-Serie).

Die neue LeseWurm-Sendung ist am Samstag im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz und im Live-Stream zu hören. Sie läuft zudem ab der Woche drauf vier Wochen lang zu unterschiedlichen Zeiten im Programm von webradio-muenster.de und ist in Kürze auch in der Mediathek bei NRWision abrufbar.

Sendetermin: Samstag, 13. Dezember 2025 ab 20.04 Uhr
Moderation: Volker Stephan
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →