Corona und die Protestkultur

(Foto/Grafik: Pixabay)

Bei Tipps und Termine geht es am Freitag, 17. April 2020 ab 20:04 Uhr, wie könnte es zur Zeit anders sein, um den Corona-Virus und die Einschränkung der Versammlungsfreiheit und der Bürger*innenrechte. Viele Veranstaltungen wurden abgesagt, Veranstaltungsorte geschlossen und das Demonstrationsrecht massivst eingeschränkt. Und trotzdem gab es Demonstrationen und Mahnwachen gegen die Atomtransporte von Urenco in Gronau durch Münster, durch das Ruhrgebiet um dann nach Russland verschifft zu werden. Außerdem hielt die Initiativen „Seebrücke Münster“ und das „Bündnis gegen Abschiebung“ eine Mahnwache vor der Ausländerbehörde ab.

Darüber hinaus regt sich aber auch eine neue Art des Protestes und der Kreativität, in Form von Webinaren und digitalen Kommunikationsstrukturen, wie das Diskussionsportal „Digital Radikal Münster“ auf YouTube. Dort läuft am Sendetag ab 19.00 Uhr eine Diskussions- und Infoveranstaltung zum Thema „Rojava – Selbsverwaltung und Nothilfe zu Zeiten von Corona“. Die Hörer*innen können sich also eine Stunde vor dieser Sendung dort einklinken und mitdiskutieren!

Außerdem berichtet Moderator Klaus Blödow über ausgefallene oder noch nicht abgesagte Veranstaltungen (siehe münster alternativ) und gibt einen kurzen Einblick in das neue „Pandemiegesetz NRW“. Vorgestellt werden „medico international“ und deren Arbeit, nicht nur zu Corona-Zeiten, sowie drei politische Zeitschriften: „ausgestrahlt magazin – gemeinsam gegen atomenergie“, die „Gorleben Rundschau“ von der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg und die „Gefangenen Info“, eine Zeitschrift für und über politische Gefangene weltweit, herausgegeben vom Netzwerk „Freiheit für alle politischen Gefangenen“.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de.

Sendetermin: Freitag, 17. April 2020 ab 20:04 Uhr
Moderation: Klaus Blödow
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →