„Care for Integration“: Geflüchtete in die Pflege

Moderator Andre Schuster (li.) mit Max König von „Care for Integration“. (Foto: Klaus Blödow)
Moderator Andre Schuster (li.) mit Max König von „Care for Integration“. (Foto: Klaus Blödow)

Die Corona-Pandemie hat in verschiedenen Bereichen die Defizite und Fragilität unseres Gesundheitssystems offenbart. Besonders deutlich wurde dies jedoch mit Blick auf den Personalmangel in der Pflege. Bettenreduzierung, Überstunden, überlastetes Personal und schließlich unzureichende Versorgung der zu Pflegenden sind die Folgen.

Die Gesundheits- und Arbeitsministerien auf Bundes- und Landesebene sind sich einig, der Fachkräftemangel müsse durch verschiedene Maßnahmen begegnet werden u.a. durch die sog. „Konzertierte Aktion Pflege“. Das Modellprojekt „Care for Integration“ versucht dabei gezielt, Geflüchteten sowie Menschen mit Migrationsgeschichte einen Zugang zur Pflegeausbildung zu ermöglichen.

In der aktuellen Ausgabe von Radio Fluchtpunkt am Dienstag, 6. September 2022 ab 20:04 Uhr spricht Moderator Andre Schuster mit Max König, kommissarischer Bereichsleiter für „Care for Integration“ bei der Akademie für Pflegeberufe und Management.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und jetzt schon jederzeit und dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Dienstag, 6. September ab 20:04 Uhr
Moderation: Andre Schuster
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://www.ggua.de/startseite/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →