And Your Bird Can Sing

(Graphik: S.T. Tisch)
(Graphik: S.T. Tisch)

In der neuesten Ausgabe des Vokalradios The Voice am Mittwoch, 17. November 2021 ab 20:04 Uhr will Moderator Stephan Trescher einmal mehr den ganz großen Spagat wagen: Mit einem Fuß in der Renaissance, mit dem andere im späten zwanzigsten Jahrhundert stehend, um dem Gesang der Vögel quer durch die Jahrhunderte zu folgen. Von Jannequin bis zu den Beatles und von Dorothee Mields bis Carmen McRae ist fast alles dabei: A cappella-Gesang und E-Gitarren, barocke Koloraturen und zeitgenössische Vokalakrobatik.

Dabei sind die Lieder zum Vogel-Thema rarer gesät als man meinen könnte und bei weitem nicht so zahlreich wie all die Instrumentalstücke, in denen versucht wird, den Gesang unserer gefiederten Freunde, ihr Zwitschern und Tirilieren, Flöten und Pfeifen nicht nur zu thematisieren, sondern auch zu imitieren (Übrigens, von Olivier Messiaen einmal abgesehen, in der Regel recht klägliche Versuche, aber das gehört, beiläufig, nicht hierher).

Nun, auch in den vokalen Annäherungen an den Gesang der Vögel existieren imitatorische Versuche, mitunter sogar verblüffend geglückte, meistens geben sich Komponisten und Interpreten aber bescheidener und singen über und nicht so sehr als Vögel. In jedem Fall ergibt sich so eine äußerst facettenreiche musikalische Rundreise zu einem faszinierenden Thema, jubilierend wie ein Nachtigallenchor (oder doch einer von Lerchen?) und bunt schillernd wie eine Pfauenfeder.

Die erste Gelegenheit zum Zuhören bietet sich am Mittwoch ab 20:04 Uhr im Bürgerfunk, bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de. Und anschließend dann in der Mediathek unter www.nrwision.de/mediathek/sendungen/the-voice.

Sendetermin: Mittwoch, 17. November 2021 ab 20:04 Uhr
Moderation: Stephan Trescher
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: Vokalradio@web.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →