Projekte und Aktionen

  • Klimatage Jg. 1: Wir werden „Müll-Experten“!

    Klimatage Jg. 1: Wir werden „Müll-Experten“!

    Die SchülerInnen des 1. Jahrgangs haben sich in den Klimatagen mit folgenden Themen auseinandergesetzt: Mülltrennung/Müllentsorgung Vermeidung von Müll/ Alternativen zu Einwegprodukten Upcycling Wie auch alle anderen SchülerInnen der GvC haben die Kinder des 1. Jahrgangs als „Müll-Superhelden“ das Schulgelände und die Umgebung gesäubert. Aus einzelnen Fundstücken der Müll-Sammelaktion mit dem ersten Jahrgang ist die „Girlande…

  • Klimatage an der GvC

    Klimatage an der GvC

     (geschrieben von Birgit Eckert) Im letzten Grundschuljahr und in der 3. Auflage der Klimatage ließen wir Bekanntes Revue passieren: Müll in der Umwelt – Verrottungs- bzw. Verfalldauer, Plastik im Meer, Recycling. Insbesondere der Punkt „Plastik im Meer“ wurde dem 3. und 4. Jahrgang durch die Organisation „Elsamocean“ eindrucksvoll verdeutlicht. Im Rahmen des Vortrags erfuhren wir…

  • 1. Hilfe an der GvC

    1. Hilfe an der GvC

    (geschrieben von Birgit Eckert) Die Kinder der Klasse 4a kommen im Laufe des Schuljahres 1x wöchentlich in den Genuss eines „1.-Hilfe-Kurses für Juniorretter*innen“. Anstelle von Hausaufgaben weist Frau Eckert, die sich beim „Deutschen Roten Kreuz“ dazu hat fortbilden lassen, die Kinder in die Grundlagen der 1. Hilfe ein. Die Schülerinnen und Schüler lernen kleinere und größere…

  • Frühlingssingen bei Sonnenschein

    Frühlingssingen bei Sonnenschein

    Passend zum Wetter fand am letzten Donnerstag, 14.03.2024 unser alljährliches Frühlingssingen auf dem Schulhof statt. Gemeinsam mit den benachbarten Kitakindern, BewohnerInnen des Maria-Hötte-Stifts und Erziehungsberechtigten unserer Schulkinder wurde der Frühling mit traditionellen und neuen Liedern begrüßt. Danke an Frau Walaschewski für die tolle Vorbereitung und Durchführung!

  • Korbleger, Dunking, Defense – toller Tag beim Basketball-Spielfest der Grundschulen

    In diesem Jahr nahmen die Klassen des vierten Jahrgangs erneut mit drei Teams beim Basketball-Spielfest der Grundschulen teil. Mit voller Motivation, viel Spielfreude und intensiven Basketball Sportstunden im Vorfeld, machten sich die Kinder mit viel guter Laune auf den Weg. Alle Teams unterstützten sich gegenseitig mit Anfeuerungsrufen und Jubel nach getroffenen Körben. Es gab viele…

  • GvC – Helau!

    GvC – Helau!

    Beste Stimmung herrschte am Freitag in jedem Winkel unserer Schule! Wir haben Karneval gefeiert! In allen Klassen wurde getanzt, gespielt, wurden Kostüme bewundert und natürlich lecker gegessen. Ein Highlight war auch in diesem Jahr wieder unsere Polonaise mit der gesamten Schulgemeinschaft durch das Schulgebäude und auf unserem Schulhof. In der Turnhalle gab es für alle…

  • GvC meets SCP

    GvC meets SCP

    (geschrieben von Florian Diening) Die Gottfried-von-Cappenberg-Schule ist seit diesem Jahr offizieller Kooperationspartner des SC Preußen Münster. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit besuchte die Klasse 2a den Fußballverein am bundesweiten Vorlesetag, dem 17.11.2023. Die Schülerinnen und Schüler erlebten spannende Aktivitäten, darunter eine Lesung mit dem Kinderbuchautor Thilo und seinem Buch die Adlerkicker, einen Vorlesewettbewerb, eine Stadionbesichtigung sowie…

  • „Maxx Wolke – Traumreparaturen aller Art”

    „Maxx Wolke – Traumreparaturen aller Art”

    (Geschrieben von Regina Robbes) Am 16. November war das Kindertheater Don Kidschote im Lorenz Süd zu Gast. Die 2. Klassen hatten die Gelegenheit, das Theaterstück “Maxx Wolke – Traumreparaturen aller Art” zu besuchen. Der Traumtüftler Maxx bekommt Aufträge, die Träume der kleinen und großen Menschen auf der Erde wieder in Ordnung bringen. Dabei vergisst er…

  • WIR LIEBEN LESEN – BUNDESWEITER VORLESETAG AN DER GVC

    WIR LIEBEN LESEN – BUNDESWEITER VORLESETAG AN DER GVC

    In diesem Jahr hat unsere Schule am BUNDESWEITEN VORLESETAG teilgenommen. Aus vielen Vorlesesangeboten konnten die Kinder im Vorfeld ein Buch auswählen und dann in einer gemütlichen und entspannten Atmosphäre der Geschichte lauschen. Im Anschluss konnten die Schüler*innen über „ihre Geschichte“ in den eigenen Klassen berichten oder schreiben. Vorlesen ist für Kinder neben dem Selbstlesen ein…

  • Eröffnung der neuen Schulbücherei – Danke an den Förderverein, Elternspenden und unsere fleißigen Helfer!

    Eröffnung der neuen Schulbücherei – Danke an den Förderverein, Elternspenden und unsere fleißigen Helfer!

    „Können wir bitte heute wieder in die Bücherei?“, war eine der meist gestellten Fragen in den Klassen am Tag nach der Büchereibesichtigung. Endlich wurde sie eröffnet: Unsere neue Schulbücherei. Ein Teil unserer „Oase“ wurde von unserer Lehrerin Annika Duibjohann und der stellvertretenden OGS Leiterin Sabine Berghaus in eine Schulbücherei mit Wohlfühlfaktor 10 von 10 umgewandelt.…

  • Skate-Aid begeistert nicht nur die Kinder

    Skate-Aid begeistert nicht nur die Kinder

    Eine ganze Woche lang verwandelte sich unser Schulhof in einen Skatepark. Mutig die mobile Halfpipe testen, Slalomfahren, eine Rampe überqueren oder einfach mal die Treppen herunter düsen. Unsere Viertklässler*innen sind oft über sich hinausgewachsen und haben gezeigt, was in ihnen steckt. Bei einigen war es viel mehr, als sie im Vorfeld vermutet haben. Was für…

  • Spannende Basketballduelle am Berg Fidel

    Spannende Basketballduelle am Berg Fidel

    Nach drei Jahren Pause fand in diesem Jahr wieder das beliebte Basketball-Spielfest der Münsteraner Grundschulen in der Halle Berg Fidel statt. Mit insgesamt drei Mannschaften ging unsere Schule an den Start. Nachdem alle Klassen im Unterricht zuvor fleißig passen, dribbeln, Freiwürfe, Korbleger und Angriff und Verteidigung trainiert hatten, war unsere Motivation für das Turnier riesig. Unterstützt…

  • Strahlende Kinderaugen beim move4peace Aktionstag

    Strahlende Kinderaugen beim move4peace Aktionstag

    Heute gab es besondere Gäste bei uns in der Turnhalle. Jochen Klosa, der Verantwortliche für den Sportbereich des Vereins Borussia Münster, brachte nicht nur Teamer aus seinem Verein mit in unsere Turnhalle, sondern auch diverse Spiel und Bewegungsangebote. Neben den beliebten Bubble Balls, die die Kinder der Klassen zwei bis vier schon von einem Teamtag…