Eröffnung der neuen Schulbücherei – Danke an den Förderverein, Elternspenden und unsere fleißigen Helfer!

„Können wir bitte heute wieder in die Bücherei?“, war eine der meist gestellten Fragen in den Klassen am Tag nach der Büchereibesichtigung. Endlich wurde sie eröffnet: Unsere neue Schulbücherei. Ein Teil unserer „Oase“ wurde von unserer Lehrerin Annika Duibjohann und der stellvertretenden OGS Leiterin Sabine Berghaus in eine Schulbücherei mit Wohlfühlfaktor 10 von 10 umgewandelt.

Mit viel Liebe gestalteten die beiden Kolleginnen den Bereich, damit Kinder genau das Erleben können, was neben dem Lesenlernen und dem Leseverständnis auch wichtig ist: in die Welt der Bücher einzutauchen und selbstvergessen einfach nur zu lesen.

Dazu wurde ein passendes Ambiente geschaffen, was die Augen unserer Schüler*innen zum Strahlen brachte. Sie haben dort jetzt flexible Sitzmöglichkeiten, die zum Abtauchen einladen. Das Sortiment ist in verschiedene Lesestufen und Themengebiete unterteilt – vom Anfänger bis zum Leseprofi.

Ausgeliehen werden können die Bücher natürlich auch. Jede Klasse wird eine „Büchereistunde“ pro Woche dort verbringen und kann die Zeit zum Stöbern, Schmökern und Ausleihen nutzen. Dazu wurde der gesamte Bestand katalogisiert. Als das gesamte Kollegium die Bücherei zum ersten Mal fertig gesehen hat, blickte man auch hier in viele faszinierte und dankbare Gesichter.

Ein besonderer Dank geht an Frau Duibjohann, Frau Berghaus, den Förderverein und die Eltern mit ihren Kindern für die Buchspenden. Wir freuen uns auf motivierte Kinder, denn jedes Kind hat Lust zu lesen. Einzige Bedingung: das richtige Buch! Wir werden es finden!