Elternbrief (31.08.2020)

Liebe Eltern,

mit den Informationen in diesem Brief möchten wir Ihnen die Zusammenarbeit mit unserer Schule erleichtern (siehe Anlage „Organisation“) und Aktuelles bekannt geben.

Betreuung

Unsere Schule ist eine „Offene Ganztagsschule“. Die Betreuung, das Mittagessen, die Lernzeit und verschiedene Angebote finden täglich bis maximal 16.00 Uhr, freitags bis 15.00 Uhr statt. Die Kinder werden in 8 Gruppen betreut, die von den Erzieher/innen Frau Berghaus, Herrn Brown, Frau Dietz Kintrup, Herrn Feldmann, Frau Göpel, Herrn Gutt, Frau Prause-Dombrowski und Frau Steffens geleitet werden. Unterstützt werden sie durch die Ergänzungskräfte Frau Driese, Frau Hajo, Frau Holzgreve, Frau Ilgemann, Frau Kern und Frau Plogmaker.

Die Kinder der Bis-Mittag-Betreuung (BiMi) werden täglich bis (maximal) 13.30 Uhr in den Gruppen der OGS mitbetreut.

Auf Grund der aktuellen Situation bietet die Stadt eine flexiblere Abholzeit an (laut Vertrag gilt die Regel, dass kein Kind vor 15 Uhr abgeholt werden darf). Die Zeiten, die aktuell für Ihre familiäre Situation gut passen, wurden vom OGS-Team abgefragt.

Wir bitten dringend, die Zeiten einzuhalten, da wir nicht die Kapazität haben, mittags auf „Ausnahmen“ (auch wenn sie begründet sind), zu reagieren. Wir versuchen unsererseits, die Kinder pünktlich zum Tor zu schicken. Leider hat dies in der Anfangszeit nicht immer gepasst. Bitte haben Sie Nachsicht, dass ganz besonders der Schulstart mit vielen neuen Kindern uns besonders mit den Coronaschutzbedingungen vor immense Herausforderungen gestellt hat. Wir geben unser Bestes, um Ihnen und Ihren Kindern gerecht zu werden!

Aktuell versuchen wir, in der Betreuung möglichst wenige Klassen zu durchmischen (obwohl eine Durchmischung zur Betreuung erlaubt ist). Aus diesem Grund sind die BiMi-Kinder nicht aus 12 Klassen eine BiMi-Gruppe, sondern gehen mit ihren Klassenkamerad/innen mit in die OGS-Gruppen.

Verkehrssicherheit

Wir tragen durch unseren Unterricht und die pädagogische Begleitung dazu bei, dass Ihre Kinder sich verkehrsgerecht verhalten lernen. Entscheidend ist aber die Unterstützung durch das Elternhaus. So bitten wir eindringlich:

  • Das absolute Halteverbot vor dem Schultor gilt immer und für alle.

Leider wird es dennoch fast täglich missachtet. Dadurch kommt es zu Gefährdungen für unsere zu Fuß gehenden Kinder und für Radfahrer.

Das Kollegium appelliert daher an alle:

Vermeiden Sie Engpässe auf dem Glatzer Weg. Allen Kindern ist ein kleiner Fußweg zumutbar! Beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzungen und das absolute Halteverbot.

  • Achten Sie darauf, dass Ihre Kinder sowohl als Fußgänger als auch als Radfahrer gut gesehen werden können. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr die Erstklässler zur Unterstützung mit gelben Kappen ausstatten konnten. Denken Sie generell daran, dass Ihr Kind dem Wetter angepasste Kleidung trägt. Es hält sich während des Schultages viel draußen auf.
  • Überprüfen Sie regelmäßig die allgemeine Verkehrssicherheit der Fahrräder Ihrer Kinder, insbesondere Beleuchtung und Bremsen. Bitte lassen Sie Ihr Kind unbedingt mit einem Helm fahren.
  • Bitte unterstützen Sie auch folgende Schulregel:

Alle Kinder, die vom Siebenbürgenweg oder vom Fußweg von der Gottfried-Kirche kommen, sollen den Weg über den Schulhof nutzen. Dieser wurde vor Jahren eigens zur Sicherheit Ihrer Kinder angelegt. Radfahrer schieben ab hier das Rad. Das Fahrverbot auf dem Schulhof gilt selbstverständlich auch für Erwachsene!

Hühner

Seit Sommer 2020 haben wir in der WG „Villa Tuck“ neue Bewohnerinnen: Agatha, Schnuffi und Crazy haben Paula, Daisy und Rio gut aufgenommen. Die Hühner werden von Herrn Kersting und seinen angelernten Hühnerexperten gut betreut und können von allen Kindern im Garten besucht werden. Herzlich danken wir allen Eltern und weiteren Helfern, die für unsere gefiederten Freunde den Wochenend- und Ferien-Betreuungsdienst übernommen haben. Auch dem Förderverein gilt unser Dank, der das Projekt finanziell absichert.

Schulhund

J:\Dateien\Lemmy.JPG

Nachdem die Gremien der Schule (Gesamtkonferenz und Elternpflegschaft) positiv über den Einsatz eines Schulhundes abgestimmt haben, wurden dem Schulamt und dem Veterinäramt alle nötigen Unterlagen vorgelegt. „Lemmy“, ein schwarzer Zwergpudel, hat am 05.04.2019 erfolgreich seine Prüfung abgelegt und begleitet Frau Ludwig stundenweise im Unterricht.

Termine

Im Sekretariat können Termine für die Schulanmeldung vom 02. bis zum 06. November 2020 vereinbart werden.

Leider müssen Corona bedingt viele liebgewonnene Aktionen ausfallen.

Einige wenige Termine kann ich jedoch bekannt geben:

  • Am Mittwoch, den 16.09.2020 tagt um 19:00 Uhr die Schulpflegschaft.
  • Am Dienstag, den 17.11.2020 tagt um 19:00 Uhr die Schulkonferenz.
  • In der Woche vom 09.11. bis 13.11.2020 halten alle Lehrer/innen einen Elternsprechtag. Die genauen Termine und auch die Information, wie dieser Sprechtag mit Blick auf das Infektionsgeschehen stattfinden kann, erfahren Sie zuvor über die Klassenleitungen. In dieser Woche werden wir alle Fundkleidungsstücke auslegen. Bitte schauen Sie, ob sich darunter Stücke Ihrer Kinder finden lassen.

Münsterlandkarte

Alle Familien, die in diesem Jahr für ihre Kinder eine Münsterlandkarte erhalten haben, geben bitte, sofern dies noch nicht geschehen ist, in den nächsten Tagen im Büro bei Frau Erfmann eine Kopie davon ab. So können wir dafür sorgen, dass alle Möglichkeiten der Unterstützung ausgeschöpft werden.

„Mitbringsel“ zum Geburtstag

Coronabedingt dürfen keine selbstgebackenen Kuchen oder Ähnliches in den Klassen verteilt werden. Sollte Ihr Kind dennoch gerne etwas zum Geburtstag mitbringen wollen, muss dies einzeln verpackt sein. Gegebenenfalls kann in Absprache mit der Klassenleitung überlegt werden, ob ein kleines Spiel oder ein Buch für die Klassenbücherei eine freiwillige Alternative sein kann.

Büchertausch

Hinter dem mittleren Eingang unseres Altbaus steht weiterhin unser Regal mit Büchern für Erwachsene und Kinder. Hier können zurzeit nur die Kinder ein gelesenes Buch von zu Hause mitbringen und gegen ein anderes aus dem Regal eintauschen.

Kontakt zu St. Gottfried

Am 27.08.2020 tagt die Fachkonferenz Religion gemeinsam mit Pfarrer Dierkes, um die Zusammenarbeit inhaltlich zu gestalten.

Unter welchen Voraussetzungen in der nächsten Zeit Gottesdienste stattfinden können, werden wir gemeinsam beraten.

Die zusätzliche wöchentliche Religionsstunde im dritten Jahrgang für die katholischen Kinder, die in der Gottfried-Pfarre zur Kommunion gehen, wird dabei auch in den Blick genommen.

Musikschule

In unserer Schule wird Unterricht durch die Westfälische Schule für Musik angeboten: Gitarre, Klavier und Blockflöte. Bei Bedarf können Sie die Anmeldung online unter http://www.muenster.de/stadt/musikschule/unterricht.html ausfüllen. Die Musikschule wird dann prüfen, welche Angebote erteilt werden können.

Vielen Dank für Ihr Engagement in den ersten Tagen des neuen Schuljahres.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen guten Start in das kommende Schuljahr.

Ich freue mich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

H:\Gruppen\Schulleitung\Cappenberg\BRIEFE\Unterschrift Melle.jpg

Mechthilde Ludwig, Schulleiterin

P.S. Sollten Sie zukünftig die Elternbriefe gerne per Email erhalten, schreiben Sie mir bitte eine Mail an Ludwigm@stadt-muenster.de. Ich nehme Sie dann in den Verteiler auf.