Autor Klaus Blödow

  • In einer neuen Ausgabe von „Musik und Information aus Studio A“ stellt Moderator Klaus Blödow am Montag, 29. Januar 2024 ab 20:04 Uhr Musik von unterschiedlichen Interpreten und in verschiedenen Stilrichtungen vor, die sich alle mit dem Frieden beschäftigen und sich gegen Krieg und Militarisierung positionieren. Dazu gibt es noch einige Zitate von Carl von Ossietzky und Kurt Tucholsky, sowie von Erich Kästner das Gedicht „Fantasie von Übermorgen“ und ein paar Veranstaltungshinweise für Münster zum Thema „Frieden zum Mitmachen“.

    Veröffentlicht am von | weiterlesen »

  • In der aktuellen Sendung über Friedensarbeit in Münster am Sonntag, 28. Januar 2024 ab 19:04 Uhr hält Moderator Klaus Blödow mit Hugo Elkemann von der Friedenskooperative Münster und Jewgenij Arefiev von der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsgegnerInnen (DFG-VK Münster) eine Rückschau auf den Protest von über 20.000 Menschen gegen das rechte Netzwerk um die AfD am 19. Januar. Es geht zudem um die Militarisierung der Gesellschaft und ihre Kriegstauglichkeit, für die Minderjährige zum Militärdienst eingestellt werden sollen, sowie um die Bedeutung und Gefahr der aktuellen NATO-Übung gegen Russland in der gefährdeten Sicherheitslage in Europa, in Nahost und vielen anderen Regionen auf dieser Welt. Die Sendung gibt einen Ausblick auf die nächsten Aktivitäten der Friedensbewegung in Münster, unter anderem auf den Red-Hand Day, den Internationalen Frauentag am 8. März sowie auf den Ostermarsch 2024.

    Veröffentlicht am von | weiterlesen »

  • Für Klaus B´s Plattenkiste hat Moderator Klaus Blödow mal wieder in seine umfangreiche CD-und mp3-Sammlung gegriffen, um am Montag, 15. Januar 2024 ab 20:04 Uhr lokale bis internationale Musik vorzustellen. Die kommt von Lisa Wahlandt mit dem Lied „Baraye“ sowie einer Metal-Version dieses Liedes. Dann geht es weiter Fred Ape mit dem Song „Es gibt immer eine richtige Seite“, mit der münsteraner Band Karibuni mit „Hoya, Hoye“, dann mit Selassikai, der einen Protestsong veröffentlicht hat mit dem Titel „Atomkraft ist ein Ungeheuer“. Weiter begleiten uns dann die Folkrockband Schandmaul mit dem Song „Frei“, die Cranberries mit „Dreams und Promises“, Erja Lyytinen mit „Steamy Windows“ und zum Abschluss gibt es dann noch Pink Floyd auf die Ohren mit ihrem klingelnden Song „Money“.

    Veröffentlicht am von | weiterlesen »

  • In der ersten Ausgabe von „Musik aus Studio A“ im neuen Jahr 2024 versucht Moderator Klaus Blödow am Montag, 8. Januar 2024 ab 20:04 Uhr einen kleinen Jahresrückblick auf das Jahr 2023, in musikalischer sowie in politischer Hinsicht. Dabei steht die Musik zu den aktuellen Themen Frieden und Krieg, Antimilitarismus, Rassismus und Gewalt im Vordergrund, wobei eigene Kommentare des Moderators einen kleinen Blick auf die Ereignisse in 2023 werfen lassen.

    Veröffentlicht am von | weiterlesen »

  • Am 28. Oktober 2023 trat Craig Mokhiber als Direktor des New Yorker Büros des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte (OHCHR) wegen der Reaktion der UNO auf den Krieg in Gaza zurück. In seinem Rücktrittsschreiben bezeichnete er Israels militärische Intervention in Gaza als „Völkermord wie aus dem Lehrbuch“ und warf der UNO vor, nicht gehandelt zu haben (der originale Brief ist unter www.documentcloud.org zu lesen).

    Nicht nur dieser Rücktritt von einem Menschenrechtler der Vereinten Nationen bewegte den Moderator Klaus Blödow, aus dem Veranstaltungsmagazin Tipps und Termine am Freitag, 15. Dezember 2023, ab 20:04 Uhr eine Schwerpunktsendung zu dem aktuellen Krieg in Israel/Palästina zu organisieren. Dazu lud er Ursula Mindermann, eine der vier Vizepräsidentinnen im Bundesvorstand der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft (DPG), zu einem Interview ins Studio ein, die in Telgte lebt und zudem für die Regionalgruppe „Münster und Umgebung“ der DPG zuständig ist.

    Veröffentlicht am von | weiterlesen »