„Tipps und Termine“ im Dezember 2023

(Gafik: Pixabay)
(Grafik: Pixabay)

Am 28. Oktober 2023 trat Craig Mokhiber als Direktor des New Yorker Büros des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte (OHCHR) wegen der Reaktion der UNO auf den Krieg in Gaza zurück. In seinem Rücktrittsschreiben bezeichnete er Israels militärische Intervention in Gaza als „Völkermord wie aus dem Lehrbuch“ und warf der UNO vor, nicht gehandelt zu haben (der originale Brief ist unter www.documentcloud.org zu lesen).

Nicht nur dieser Rücktritt von einem Menschenrechtler der Vereinten Nationen bewegte den Moderator Klaus Blödow, aus dem Veranstaltungsmagazin Tipps und Termine am Freitag, 15. Dezember 2023, ab 20:04 Uhr eine Schwerpunktsendung zu dem aktuellen Krieg in Israel/Palästina zu organisieren. Dazu lud er Ursula Mindermann, eine der vier Vizepräsidentinnen im Bundesvorstand der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft (DPG), zu einem Interview ins Studio ein, die in Telgte lebt und zudem für die Regionalgruppe „Münster und Umgebung“ der DPG zuständig ist.

In dem Interview geht es zum Einen um die Geschichte Palästinas nach dem Zweiten Weltkrieg, der Gründung Israels und die daraus entstandenen Konflikte. Weitere Fragen, um die es in der Sendung geht: Wie hat sich die Situation der Palästinenser bis heute verändert? Was ist aus der Zwei-Staaten-Lösung geworden? Warum wurde der Friedensprozess nicht durchgesetzt? Wie ist die aktuelle Menschenrechts- und Völkerrechtslage in Gaza und der Westbank? Will die derzeitige israelische Regierung ein „Groß-Israel“ errichten? Ist die bedingungslose Solidarität mit Israel als deutsche Staatsräson hilfreich für eine Entspannung? Wie kann dieser furchtbare Krieg beendet werden? Darüber hinaus geht es auch um die aktuelle Situation der Palästinasolidarität auch hier in Münster und um die Frage, mit wem die DPG in Deutschland, Europa und dem Nahen Osten zusammenarbeitet.

Weitere Informationen über die Deutsch-Palästinensische Gesellschaft e.V. gibt es unter www.dpg-netz.de.

Zum Abschluss der Sendung erfolgen dann doch noch ein paar Veranstaltungshinweise für Münster. Weitere Infos zu den alternativen Veranstaltungen unter ms-alternativ.de

Die Musik heute kommt von: Blue Planet („Peace for Kabul“), Duo Cuppatea („Friedenslied 2022“), Karibuni („Selam, Shalom, Shlomo, Frieden“ und „Wir sind eins“), John Lennon („Imagine“) und Bongi Makeba („Peace“).

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung im webradio-muenster.de und und demnächst jederzeit und dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Freitag, 15. Dezember 2023 ab 20:04 Uhr
Moderation: Klaus Blödow
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →