Workshop und Gespräch zur Magie des HörSpiels

Paul Sattler im Studio (Foto: HörSpielLab Münster)
Paul Sattler im Studio (Foto: HörSpielLab Münster)

Am kommenden Wochenende stehen wieder zwei Termine des HörSpielLab Münster an, die sich ganz der Magie des HörSpiels verschrieben haben. Zunächst gibt es einen Workshop zu „Das Hören einfangen“, der sich dem Sammeln und Erzeugen von Geräuschen im HörSpiel widmet. Danach ist das Münsteraner Hörspiellabel „Klappkatapult“ zu Gast. Der Tag startet um 14 Uhr mit dem Workshop, für den sich Interessierte gewohnt kostenlos anmelden können. Wer lediglich am Gespräch interessiert ist, kann um 16:30 Uhr einfach dazukommen.

Workshop mit Paul Sattler: “Das Hören einfangen”

Oft läuft man nur mit den Augen durch den Tag. Das Gehör, welches 24 Stunden angeschaltet ist, spielt oft eine untergeordnete Rolle und wir „überhören“ so viele Orte. Im Workshop “Das Hören einfangen” werden miteinander die Ohren für den Sound der Umwelt geschärft und in praktischen Übungen Geräusche aufgenommen. Neben dem technischen Umgang mit dem Aufnahmegeräten und der Dokumentation des Gehörtem geht es vor allem darum, ein Gefühl für den Klang von Orten zu erlangen. Man kann das Ohr aber auch austricksen. Was Speisestärke damit zu tun hat, wird ebenfalls geklärt.

Paul Sattler studiert Politikwissenschaft in Münster und ist als Redakteur und Moderator bei Radio Q aktiv. Er arbeitet als Medientrainer und gibt sein Interesse am Hören in Workshops für Radio-Einsteiger*innen und zum “Schreiben von Rezensionen” weiter. Seit 2019 ist er fester Bestandteil des HörSpielLab Münster aktiv und begleitet Hörspielproduktionen im Studio mit.

Kostenlos mit Anmeldung bis 10.09. an: info@hoerspiel-muenster.de
Wann? Sonntag, 12. September um 14-16 Uhr
Wo? Cuba Cultur (Achtermannstraße 10-12)
3G-Regelung: Nachweis einer Impfung, Genesung oder eines Testes ist erforderlich

Hörspiel im Gespräch – mit “Klappkatapult”: “Was ist die Magie des HörSpiels?”

Wir wagen einen Blick in die HörSpiel-Welt von Münster und wollen gemeinsam mit dem HörSpielLabel „Klappkatapult“ über die Magie von Hörspielen sprechen. Zu Gast sind Moritz Janowsky und Lena Hortian und überlegen mit uns zusammen, was uns eigentlich an Hörspielen so begeistert. Was macht den Reiz des Hörens aus und warum fristet das Hörspiel trotz oftmals großer Kindheitserinnerungen eher ein Nischendasein? Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum offenen Austausch mit Getränken im lauschigen Hinterhof-Ambiente.

„Klappkatapult“ ist ein kleines Hörspiellabel aus Münster, das aus dem Online-Magazin “seitenwaelzer” hervorgegangen ist. Ihr Ziel ist, “Kino für die Ohren” zu bieten. Angefangen hat alles mit der Begeisterung für Pen-and-Paper-Rollenspiele. Daraus entwickelten sich wilde Abenteuergeschichten und schließlich ein fiktionaler Podcast. Das Großprojekt seitdem: “Die magischen Reisen des Herrn Alexander”. Damit widmeten sie Münsters bekanntestem Magier zum 200.Geburtstag ein großes HörSpiel, das im Stadtmuseum Münster Premiere feierte.

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich
Wann? Sonntag, 12. September ab 16:30 Uhr
Wo? Innenhof des Cuba Cultur (Achtermannstraße 10-12)
3G-Regelung: Nachweis einer Impfung, Genesung oder eines Testes ist erforderlich

Das HörSpielLab Münster wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes NRW, dem Kulturamt Münster und der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren Nordrhein-Westfalen e.V..

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →