Welle WBT fragt: Wer war Alan Turing?

(Foto u. Gestaltung: Redaktionsgruppe Welle WBT)

Was könnte der Tristesse der vorweihnachtlichen Kälte und Dunkelheit mehr Abhilfe schaffen als ein Besuch im Theater? Zum Beispiel mit der jüngsten Inszenierung DIE TURING-MASCHINE, welche vor einigen Wochen am Wolfgang Borchert Theater (WBT) erfolgreiche Premiere feierte. Meinhard Zanger bringt den rührenden Schauspiel-Stoff des französischen Schriftstellers und Schauspieler Benoît Solès auf die WBT-Bühne – die zweite deutschsprachige Aufführung überhaupt! Es erzählt die bewegende und tragische Lebensgeschichte des brillanten Mathematik- und Kryptografie-Genies Alan Turing. Die Geschichte des lange Zeit unbekannten Urvater des Computers soll mit diesem Stück in den Kopf der Zuschauer gebracht (und von da aus weit verbreitet) werden.

Welle WBT nimmt sich am Samstag, 4. Dezember 2021 ab 20:04 Uhr ganz dieser Geschichte an. Dafür haben sich die Moderatoren Florian Bender und Annika Bade Stephanie Kniesbeck zur Seite geholt, die das Bühnenbild und die Kostüme entwarf. In dieser Ausgabe spricht sie über ihre Arbeit und Gedanken bei der Produktion von DIE TURING-MASCHINE und gibt einen kleinen Vorausblick, was diese Spielzeit noch für sie (und die Zuschauer) bereit hält.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst jederzeit dauerhaft abrufbar in derMediathek bei NRWision.

Sendetermin: Samstag, 4. Dezember 2021, ab 20.04 Uhr
Moderation: Annika Bade und Florian Bender
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: dramaturgie@wolfgang-borchert-theater.de
Webseite: https://www.wolfgang-borchert-theater.de/
Facebook: https://www.facebook.com/wbtmuenster

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →