Ukraine-Krieg und der Bericht des Weltklimarats

(Grafik: Redaktionsgruppe Radio for Future)
(Grafik: Redaktionsgruppe Radio for Future)

Radio for Future beschäftigt sich am Freitag, 11. März 2022 ab 20.04 Uhr mit zwei großen und beängstigenden Themen: Dem Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine und dem neuen Teil des Berichts des Weltklimarats (IPCC). Wie auch schon andere Krisen offenbart der Krieg in der Ukraine vieles über unsere Gesellschaft. Etwa, wie viel Hilfsbereitschaft für Geflüchtete wir aufbringen können, aber auch, wie unterschiedlich mit Geflüchteten umgegangen wird und wie abhängig wir uns von Rohstoffen und damit oft von autokratischen Regimen gemacht haben. Vor diesem Hintergrund spricht Steffen auch über den Zusammenhang des Ukraine-Kriegs mit Klimaschutz und Energiepolitik. Wie unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern uns Handlungsfähigkeit nimmt und uns zu Finanziers von Kriegen wie dem von Putin macht. Die Energiewende ist nicht nur klimapolitisch geboten, sondern auch für Frieden und Gerechtigkeit von großer Bedeutung.

Am ersten März wurde der zweite Teil des neuen Sachstandsberichts des IPCC veröffentlicht. Mattis erklärt, was darin neu ist, welche Folgen uns drohen und was wir laut IPCC dringend tun müssen – nicht nur beim Klimaschutz, sondern auch bei der Klimaanpassung. Angesichts all der aktuellen Krisen sprechen die drei Aktivist*innen darüber, wie sie mit den Belastungen psychisch umgehen und geben Tipps. Professionelle Hilfe gibt es dazu auch bei den Psychologists for Future (siehe Links und Telefonnummern unten). Ein Tipp, der bei den Menschen am Mikrofon funktioniert, ist natürlich selbst aktiv zu werden. Dazu gibt es beim nächsten globalen Klimastreik am 25. März wieder die Gelegenheit. In Münster beginnt die Demo um 14 Uhr an den Aaseekugeln und endet mit einer Kundgebung um ca. 16 Uhr am Schloss. Ansonsten freut sich das Organisaitonsteam von FFF Münster auch immer über Zuwachs. Alle Kontaktmöglichkeiten sind unter fff-muenster.de zu finden.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Professionelle psychologische Unterstützung:
Krisenchat: www.krisenchat.de
Nummer gegen Kummer e.V. (Kinder- und Jugendtelefon): 11 61 11 (Mo-Sa 14-20 Uhr)
Beratung per Mail und Chat möglich: www.nummergegenkummer.de
Nightline (Zuhör- und Infotelefon von Studis für Studis): www.nightlines.eu

Sendetermin: Freitag, 11. März 2022 ab 20.04 Uhr
Moderation: Mali Grab
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://fff-muenster.de/
Facebook: https://www.facebook.com/fridaysforfuturemuenster/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →