
Tuğsal Moğul wurde 1969 in Neubeckum geboren und wuchs als Sohn türkischer Migrant*innen im Münsterland auf. Er ist Arzt, Regisseur, Schauspieler und Theaterautor. Mit seinem Stück „Auch Deutsche unter den Opfern“ hat er auf erschütternde Weise die Geschichte der NSU-Morde nachgezeichnet. Sein Theaterstück „AND NOW HANAU“ beschäftigt sich intensiv mit den rassistischen Morden in Hanau. Im Gespräch mit den Moderator*innen Relana Waldner und Bernd Drücke spricht er bei Radio Graswurzelrevolution am Mittwoch, 30. Juli 2024, ab 20:04 Uhr über seine Auseinandersetzung mit Migration, Rassismus und Neofaschismus. Außerdem geht es um gesellschaftliche Perspektiven jenseits von Nationalismus, Rassismus und Gewalt.
Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.
Eine redigierte, verschriftlichte Version des Interviews erscheint im September 2025 in der „Graswurzelrevolution – Monatszeitschrift für eine gewaltfreie, herrschaftslose Gesellschaft“ Nr. 501 und anschließend auf www.graswurzel.net.