Tipps und Termine im September 2022

(Gafik: Pixabay)
(Grafik: Pixabay)

Bei Tipps und Termine stellt Moderator Klaus Blödow am Montag, 26. September 2022, ab 20:04 Uhr aktuelle kulturelle und politische Veranstaltungen in Münster vor, darunter diese:

  • Eine gute Nachricht vorab: Laut der Bürgerrechtsgruppe „digitalcourage“ hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 20.09.22 verkündet: Die aktuell in Deutschland geltende Vorratsdatenspeicherung widerspricht den Grundrechten der EU und das entsprechende deutsche Gesetz ist damit null und nichtig
  • Premiere im Wolfgang Borchert Theater: DIE STEILWAND (FitzRoy), Schauspiel von Jordi Galceran, Deutsch von Stefanie Gerhold. Premiere (Deutschsprachige Erstaufführung) am Donnerstag, 29.09.2022
  • Die Lesebürger*innen sind ein offener Club für alle, die Lust auf Literatur haben. Man trifft sich einmal im Monat, um über Literatur zu sprechen und gemeinsam neue Formate zu entwickeln. Am Dienstag, 27.9. ab 19:00 Uhr im Haus Rüschhaus.
  • Konzert mit WATZ, am Samstag, 1.10. ab 20:00 Uhr in der leo:16 Kollektivkneipe. BRASS-PUNK-ELECTRO-POP-DISKO-KAOS! Eine Blaskapelle? Ja irgendwie schon, aber ein bisschen anders als die vermutlich erste Assoziation, die bei dem Wort aufploppt. Ein bisschen geiler als wir es uns vielleicht vorstellen können… WATZ spielen eigene Stücke, aber auch Coversongs von „Beyonce“, über „Bikini Kill“ und „System of a Down“, bis „Prodigy“. Es wird tanzig und spaßig!
  • „Lasst uns neu über Internationalismus reden!“ – Diskussion und Broschüren-Vorstellung. Der Besuch einer Delegation von Zapatistas aus Mexiko im Sommer 2021 hat viele inspiriert und die Frage nach internationalistischer linker Politik neu aufgerufen. Verschiedene linke Gruppen aus Münster haben sich in einer internationalistischen Arbeitsgruppe zusammengeschlossen, um zu diskutieren, was Internationalismus aus ihren jeweiligen Perspektiven bedeutet. Die Ergebnisse haben sie in der Broschüre „Lasst uns neu über Internationalismus reden!“ zusammengefasst, die am Freitag, 7.10. ab 19:00 Uhr iin der leo:16 Kollektivkneipe vorgestellt und weiter diskutiert werden soll.
  • Workshop „Stimmtraining für das Sprechen im HörSpiel“ am Sonntag, 9.10. von 14:00 bis 17:00 Uhr in der cuba BLACK BOX. Dozentin Sarah Giese bietet Tipps und Tricks für den Umgang mit der eigenen Stimme an. Der Workshop richtet sich an Einsteiger*innen und gibt eine Einführung in den Umgang und die Pflege der eigenen Stimme. Von der richtigen Atmung über gute Aussprache zum Kennenlernen des eigenen Stimmumfangs. Das Seminar ist kostenlos, Anmeldung bis 08.10. erforderlich unter info@hoerspiel-muenster.de.

Die meisten Veranstaltungen sind auch nachzulesen auf www.muenster-alternativ.de.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung im webradio-muenster.de.

Sendetermin: Freitag, Montag, 26. September 2022 ab 20:04 Uhr
Moderation: Klaus Blödow
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →