„Tipps und Termine“ im August 2023

(Gafik: Pixabay)
(Grafik: Pixabay)

Bei Tipps und Termine stellt Moderator Klaus Blödow am Freitag, 18. August 2023, ab 20:04 Uhr aktuelle kulturelle und politische Veranstaltungen in Münster vor, darunter diese:

  • Das 9. „luftruinen“-Festival für kulturelle Vielfalt und gegen Rassismus! Am Samstag, 19. August, von 15:30 – 22:30 Uhr bei der B-Side, Am Hawerkamp 29, und live auf www.webradio-muenster.de. Mehr Infos unter luftruinen.de
  • Vernissage „Plakate gegen das Vergessen: Diktatur und Widerstand – Solidarität mit Chile 1973-1990“ (Sonntag, 20. August, von 15:00 -18:00 Uhr in der F24, Café/Kneipe Frauenstraße 24) mit einem Vortrag von Dr. Michael Ramminger (ITP Münster) und Musik aus Chile. Veranstalter: KulturVerein Frauenstraße 24 und Institut für Theologie und Politik
  • Der Filmclub Münster präsentiert „AHNEN“ (Montag, 21. August 2023, 20:00 Uhr, Schloßtheater, Melchersstraße 81). Filmgespräch mit Zauri Matikashvili. Externsteine, Wewelsburg, Hermannsdenkmal: Anhand dieser drei geschichtsträchtigen Orte in Ostwestfalen-Lippe setzt sich Zauri Matikashvili in seiner filmischen Trilogie Ahnen sowohl mit der Nutzung als auch mit der Instrumentalisierung von Geschichte auseinander. Die Vorstellung findet im Rahmen der Ausstellung „Off the Pedestals“ statt (05.07. – 27.08., Stadthausgalerie Münster). Im Anschluss an die Vorstellung ein Gespräch zwischen dem Künstler und der Kuratorin der Ausstellung
  • Workshop: Hörspielregie (Donnerstag, 24. August, 14:00 – 18:00 Uhr, medienforum münster e.V., Verspoel 7-8): Wie erwecke ich als Regisseur*in den Hörspieltext zum Leben? Wie finde ich gemeinsam mit meinen Sprecher*Innen den Ton und die Haltung meiner Figuren? Wer hat dabei welche Aufgaben? Der Workshop ist kostenlos, die Plätze sind allerdings begrenzt. Bitte meldet euch deshalb vorher bis zum 22.8. unter info@hoerspiel-muenster.de an.
  • Rieselfelder-Kulturtage 2023: „Grundig Super Stereo“ (Donnerstag, 24. August, 17:30 – 18:30 Uhr, Rieselwärterhäuschen, 48157 Münster): Titelthema des Veranstaltungsprogramms ist dieses Jahr RELIKTE. Der Schwerpunkt der Rieselfelder Kulturtage liegt auf der Welt der Literatur – mit Impulsen aus den Bereichen Geschichtswissenschaft, Kunst, Musik, Tonfunk und Ornithologie. Ein Relikt der 70er Jahre ist der Kassettenrecorder. Heute gehört er und die damit verbundene Praxis des Aufnehmens von Musik aus dem Radio der Vergangenheit an. Klaus Hammerlindl und Sami Haidar präsentieren mit ihrem Film eine Klanginstallation der besonderen Art.
  • Die Linse zeigt im Cinema „Jüdisches Leben: Uri Avnery – Warrior Of Peace“ (Sonntag 27. August, 17:00 Uhr): Vor 100 Jahren wurde der Journalist, Schriftsteller und Friedensaktivist Uri Avnery am 10. September 1923 als Helmut Ostermann in Beckum, Westfalen, geboren. Als Zehnjähriger emigriert er nach Palästina, wo er von 1938 bis 1942 für den Irgun kämpft. Seit der Gründung des Staates Israel setzt sich Uri Avnery intensiv für die Existenz eines eigenen palästinensischen Staates ein. Für sein Engagement erhielt Avnery eine Reihe von Auszeichnungen, wie zum Beispiel den Palästinensischen Preis für Menschenrechte (verliehen von LAW, der Palästinensischen Gesellschaft für Menschenrechte, 1998) und den Alternativen Nobelpreis (The Right Livelihood Award 2001). Avnery starb vor fünf Jahren am 20. August 2018.

Weitere Infos zu den Veranstaltungen unter ms-alternativ.de

Die Musik kommt heute von Lisa Wahlandt („Baraye“), Amy MacDonald („Rock´n Roll Star“ und „Poisen Prince“), Fred Ape („Es gibt immer eine richtige Seite“), Erja Lyytinen („Broadcast“), Dota („Bunt und Hell“), The Cranberries („Dreams“), Dave Brubeck („Take5“), Karibuni („Wir sind eins“).

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung im webradio-muenster.de und und demnächst jederzeit und dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Freitag, 18. August 2023 ab 20:04 Uhr
Moderation: Klaus Blödow
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →