Sabbelsurium: „Nie wieder ist jetzt!“

Am 17. Februar 2024 kamen etwa 30.000 Menschen in Münsters Innenstadt, um gegen den Neujahrsempfang der AfD im historischen Rathaus zu demonstrieren. (Foto: Thomas Hölscher/ALLES MÜNSTER)

Bei „Sabbelsurium“, dem offenen Magazin vom medienforum münster e. V., beschäftigen sich auch am Montag, 26. Februar 2024 ab 20:04 Uhr wieder einige Bürger*innen aus Münster mit den vielfältigen Themen ihrer Stadt. So hat Christian Szepan im Anschluss an die nicht nur in Münster unerwartet großen Demonstrationen gegen Rechts im Januar und den Protest gegen den AfD-Neujahrsempfang am 17. Februar ein Telefon-Interview mit Stefan Querl vom Geschichtsort Villa ten Hompel über Rechtsextremismus in Geschichte und Gegenwart geführt. Querl betont, dass der Slogan „Nie wieder ist jetzt!“ nun auch mit Leben gefüllt werden müsse. Außerdem ist wieder eine Geschichte aus dem Ostviertel aus dem Podcast-Projekt des Stadtheimatbunds mit dem Bennohaus zu hören und zwei Gedichte von Nebiros. Ralf Clausen stellt die CD „Wunderbar allein“ der in Münster lebenden Sängerin Nikola Materne und dem Bandprojekt Bossanoire von 2011 vor, weitere Musik von Münsteranern kommt von Götz Alsmann, Dr. Ring Ding und der 1996 noch in Münster ansässigen Band Erdmöbel.

Im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream zu hören, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung im webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Montag, 26. Februar 2024, ab 20:04 Uhr
Moderation: Ralf Clausen
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →