„Riot Rrradio“ über queerfeministische Archive

(Foto: Eden Aviv, CC0, via Wikimedia Commons)

In der neuen Folge von „Riot Rrradio“ beschäftigen sich die Moderatorinnen Kathi und Marina am Ostersonntag, 20. April 2025 ab 19:04 Uhr – inspiriert durch den Film “The Archivettes” – mit queerfeministischen und lesbischen Archiven. Der Dokumentarfilm, der vor kurzem auch im Münsteraner Programmkino gezeigt wurde, richtet den Blick auf das “Lesbian Herstory Archive” in New York, welches seit den 1970ern besteht. Ausgehend davon stellen Kathi und Marina aber auch noch andere, ähnliche Archivprojekte hier in Deutschland vor – und sogar auch in Münster, wo ein ehemaliges Frauenforschungs-Archiv nun mit einer zukünftig queerfeministischen Ausrichtung wiederbelebt werden soll.

Auch die News des Monats halten ein spannendes Thema bereit: Es geht um eine Verhütungs-Pille für Männer, bei deren Entwicklung Forscher*innen aktuell wichtige Erfolge verzeichnen. Und wie immer dürfen natürlich auch die queerfeministischen Veranstaltungstipps für Münster nicht fehlen, dieses Mal unter anderem mit einem Bücherei-und-Lese-Picknick und einem Kurzfilmabend zum Thema Rassismus.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung zu verschiedenen Zeiten im webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Ostersonntag, 20. April 2025 ab 19:04 Uhr
Moderation: Katharina Geldsetzer und Marina Böhmer
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →