„Radio for Future“ zu Gewerkschaft und Klimabewegung

(Foto: Redaktionsgruppe Radio for Future)

Am 1. März streikten bundesweit Beschäftigte des ÖPNV gemeinsam mit Fridays for Future für bessere Arbeitsbedingungen und eine Stärkung des ÖPNV. Die Aktivist*innen von Radio for Future haben vor Ort in Münster mit Teilnehmenden gesprochen, was sie motiviert hat zu kommen, was sie fordern und wie sie den Zusammenschluss von Gewerkschaft und Klimabewegung sehen. Daneben gibt es in der Sendung am Freitag, 8. März 2024 ab 20.04 Uhr positive Neuigkeiten von der EU: Das Renaturierungsgesetz wurde beschlossen und soll in den nächsten 25 Jahren dafür sorgen, dass in der EU fast alle geschädigten Ökosysteme wiederhergestellt werden. Steffen erklärt, was das Gesetz für Artenschutz und Klimaschutz bedeutet und wo es Schwachstellen hat.

Auch Franzi hat Neuigkeiten von der EU, denn diese will ein neues Zwischenziel für die Klimaneutralitätsstrategie festlegen. Auch wenn das Zwischenziel selbst relativ positiv ist, setzt die EU doch zur Zielerreichung auch auf sehr umstrittene und risikobehaftete Methoden. Insbesondere die Abscheidung und Speicherung von CO2 (CCS) ist zentraler Bestandteil der Klimastrategie der EU und wird in der Sendung kritisch betrachtet.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst jederzeit und dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Freitag, 8. März 2024 ab 20.04 Uhr
Moderation: Mali Grab und Steffen Lambrecht
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://fff-muenster.de/
Facebook: https://www.facebook.com/fridaysforfuturemuenster/
Vimeo: https://fff-muenster.de/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →