Radio Fluchtpunkt über Rechtspopulismus

Anton Degenhardt und Dr. Carsten Wegscheider sprechen bei „Radio Fluchtpunkt“ über Rechtspopulismus in Deutschland und Europa. (Foto: Peter Henkenborg)
Anton Degenhardt und Dr. Carsten Wegscheider sprechen bei „Radio Fluchtpunkt“ über Rechtspopulismus in Deutschland und Europa. (Foto: Peter Henkenborg)

Anton Degenhardt löst den bisherigen Moderator Andre Schuster bei „Radio Fluchtpunkt“ ab. In seiner ersten Sendung am Dienstag, 7. November 2023 ab 20:04 Uhr geht es um einen politikwissenschaftlichen Blick auf den Rechtspopulismus in Deutschland. In den vergangenen Jahren haben rechtspopulistische Parteien in Europa stark an Einfluss gewonnen. Im Interview mit Dr. Carsten Wegscheider, Politikwissenschaftler an der Uni Münster, blickt das Magazin der GGUA Flüchtlingshilfe e. V. auf die Entstehungsgeschichte populistischer Parteien und geht weiteren Fragen auf den Grund: Warum ist Populismus so erfolgreich? Welche Auswirkungen haben populistische Parteien auf die politische Landschaft in Deutschland? Wie finde ich einen Umgang mit Rechtspopulismus? Welche besondere Rolle spielt die Migration für populistische Parteien? Fragen, die Dr. Carsten Wegscheider aus politikwissenschaftlicher Perspektive beantworten kann.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Dienstag, 7. November 2023, ab 20:04 Uhr
Moderation: Anton Degenhardt
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://www.ggua.de/startseite/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →