NEWS Magazin: Gegen den Landraub in Palästina

(Foto: "No to Annexation-Münster" )
(Foto: "No to Annexation-Münster" )

Beim NEWS Magazin am Sonntag, 26. Juli 2020 ab 19.04 Uhr (Wiederholung am Donnerstag, 30. Juli 2020, ab 20 Uhr), spricht Moderator Klaus Blödow mit Ali und Marek vom Bündnis „No to Annexation-Münster“ über ihre Proteste gegen den Landraub in Palästina. Denn durch den neuen Koalitionsvertrag der israelischen Regierung hat Ministerpräsident Netanjahu seit dem 1. Juli die Möglichkeit, dem israelischen Parlament (Knesset) die vollständige Annexion der bisher besetzten Palästinensischen Gebiete vorzuschlagen. Das wird aus Sicht der Aktivisten möglich durch die Unterstützung der Trump-Regierung und durch ein weiteres Abdriften der Mehrheit der jüdisch-israelischen Bevölkerung in eine national-konservative und sogar rechts-radikale Position.

In diesem Klima ruft die palästinensisch-israelische Linke, die zwar sehr schwach, aber doch vorhanden ist, zu Protesten auf, um gegen den Völkerrechtsverstoß, den eine Annexion der besetzen Gebiete bedeuten würde, zu mobilisieren. Das geschieht auch in Münster, wo am 25.07.20 um 16:00 Uhr in der Stubengasse eine Kundgebung gegen den Landraub in Palästina stattfindet. Im Aufruf dazu heißt es unter anderem: „Zu dieser politischen Lage, die uns auf die Straße treiben muss, kommt hinzu, dass wir in Deutschland im Generellen, aber vor allem auch in der deutschen linken Bewegung einen starken anti-palästinensischen Rassismus erleben, der unter anderem auch anti-muslimischen Rassismus reproduziert. Auch aus diesem Grund, und aus unserem anti-rassistischen Selbstverständnis, möchten wir eine Veranstaltung schaffen, in der palästinensische Stimmen einmal nicht übergangen und marginalisiert werden.“

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Donnerstag, 30. Juli 2020, ab 20 Uhr (Wiederholung vom Sonntag, 26. Juli 2020, ab 19.04 Uhr)
Moderation: Klaus Blödow
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien NEWS Magazin, Politik & Soziales

← Älter Neuer →