"Münster Tube" zeigt Münster von unten!

(Foto: Lothar Hill)
(Foto: Lothar Hill)
Initiert wurde Münster Tube vor einigen Jahren von dem Dokumentarfilmer Lothar Hill aus Münster. Seitdem werden auf der Homepage fast täglich kleine Filme und Dokumentationen von Veranstaltungen, Mahnwachen, Demonstrationen und Aktionen veröffentlicht. Nun sollen die Filme in radiotaugliche Formate gebracht werden, am Sonntag, 23. Januar 2022, startet ab 19:04 Uhr der erste Versuch des neuen Sendeformats Münster Tube – Münster von unten mit zwei Beiträgen:
  • Am Vorabend der Präsidentschafts-Stichwahl in Chile, die Gabriel Boric gewonnen hat und nicht José Antonio Kast, der ultrarechte Sohn eines deutschen Wehrmachtsoffiziers, hat in Münster am 18. Dezember 2021 eine Online-Veranstaltung unter dem Titel: „Chile zwischen Faschismus und Demokratisierung“ stattgefunden. Die Sendung gibt das Interview mit Isabel Lipthay wieder, das Jewgenij Arefiev (DFG-VK Münster) zwei Tage nach der Wahl geführt hat.
  • Im nächsten Beitrag blickt Dr. Georgios Tsakalidis (Integrations- und Stadtrat Münster), zurück auf Ereignisse im Jahr 2021 in Münster, aber auch auf Geschehnisse auf internationaler Ebene, wie die Präsidentschafts-Stichwahl in Chile und der dramatischen Situation der Flüchtlinge, die in eisiger Kälte an der Grenze zwischen Polen und Belarus ausharren müssen. Dr. Georgios Tsakalidis ist seit vielen Jahren Mitglied des Integrationsrates der Stadt Münster. 2020 wurde er in den Rat der Stadt Münster gewählt. Im August 2021 schloss sich der bis dahin fraktionslose Tsakalidis mit den Ratsmitgliedern Lars Nowak (DIE PARTEI) und Franz Pohlmann (ÖDP) zur „Internationale Fraktion Die PARTEI/ÖDP“ zusammen. Zudem arbeitet er in der Beratung und Projektentwicklung bei AFAQ e.V. in Münster. Dort sind auch die Aufnahmen für diesem Jahresrückblick entstanden.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung im webradio-muenster.de.

Sendetermin: Freitag, 21. Januar 2022 ab 20:04 Uhr
Moderation: Klaus Blödow, Lothar Hill u.a.
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →