Münster-Magazin: Die Neuen räumen auf

Der Radio-Pass ist bestanden, die erste Sendung der neuen Bürgerfunker kann über den Äther gehen. Soviel wird verraten: es geht um Vorurteile
Der Radio-Pass ist bestanden, die erste Sendung der neuen Bürgerfunker kann über den Äther gehen (links im Bild Medientrainerin Sylvia Gräber. Foto: Jakob Reinhardt)

Am Samstag, 30. Januar ab 20 Uhr präsentieren neue Bürgerfunker*innen ihre erste Radiosendung. Darin wollen sie mit allerlei Vorurteilen aufräumen. In ihren Beiträgen haben sie nämlich einiges herausgefunden: Dass wir Leckeres im Müll finden können, dass nicht alle Skinheads braun sind, dass jede/r Gedichte schreiben kann und dass man unterwegs ganz tolle Leute kennenlernt.

Eine bunte Runde von Radio-Anfängern hat sich an mehreren Wochenenden in den Räumen und Studios beim medienforum münster e.V. getroffen, um die Grundbegriffe des Radiomachens theoretisch zu lernen und praktisch zu üben – und dabei auch noch viel Spaß zu haben. Unsere Medientrainerin Sylvia Gräber konnte ihnen bei vielen Fragen weiterhelfen: Wie komm ich überhaupt ins Radio? Worauf muss ich bei einem Interview achten? Wie setze ich meine Stimme ein? Und wie kann ich einen Beitrag für eine Sendung gestalten? Am Ende gab es für die Teilnehmer*innen den “Radio-Pass”, das notwendige LfM-Zertifikat, um Bürgerfunk machen zu dürfen.

Das medienforum münster e.V. wird in den kommenden Monaten wieder solche Schulungen anbieten. Weitere Informationen sind demnächst unter Schulungen zu finden.

Sendetermin: Samstag, 30. Januar ab 20 Uhr
Moderation: Debbi, Nadine u.a.
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →