Mit "Easy Listening" in die 1920er Jahre

Mit „Ein rätselhafter Schimmer“ präsentiert der Zeichner Robert Nippoldt mit dem Trio Größenwahn eine Show zu den Zwanziger Jahren, die alle Sinne anspricht. (Foto: Thomas Hölscher/ALLES MÜNSTER)
Mit „Ein rätselhafter Schimmer“ präsentieren Zeichner Robert Nippoldt und das Trio Größenwahn eine Show zu den Zwanziger Jahren, die alle Sinne anspricht. (Foto: Thomas Hölscher/ALLES MÜNSTER)

100 Jahre nach Gründung der Weimarer Republik sind die „Goldenen Zwanziger“ derzeit groß in Mode. Die Moderator*innen Uschi Heeke und Ralf Clausen nehmen das bei Easy Listening – Musik am Feierabend am Donnerstag, 2. Mai 2019 ab 20:04 Uhr zum Anlass, dazu passende Musik vorzustellen, wenn auch nicht immer im Original. Von Modetänzen wie dem Charleston über verrückte Schlager wie „Mein Papagei frißt keine harten Eier“ bis zu den Stars jener Zeit, wie Marlene Dietrich oder die Comedian Harmonists.

Dabei werfen sie ihren Blick nicht nur auf Berlin, sondern versuchen auch zu ergründen, was in den 1920ern in Münster los war: Von der ersten deutschen Liveübertragung eines Sportereignisses im Radio (nämlich von einem Spiel von Preußen Münster gegen Arminia Bielefeld) bis zur damaligen Kinolandschaft (Bilder dazu gibt es auf der Homepage von Henning Stoffers www.sto-ms.de).

Hinzu kommen Veranstaltungstipps zur Vortragsreihe Gelehrte im Theater über die Kulturgeschichte von „Weimar – Republik der Moderne“ und das Gastspiel „Ein rätselhafter Schimmer“ mit dem Zeichner Robert Nippoldt und dem Trio Größenwahn im Theater Münster am 29. Mai. Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream.

Sendetermin: Donnerstag, 2. Mai 2019 ab 20:04 Uhr
Moderation: Uschi Heeke und Ralf Clausen
Radiowerkstatt: medienforum münster
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →