On air - in the air: Die Türmerin Martje Saljé

Die Türmerin Martje Saljé
Die Türmerin Martje Saljé (Foto: Ralf Clausen)

Die Türmerin von St. Lamberti wurde auch schon auf einer weihnachtlichen Postkarte verewig
Die Türmerin von St. Lamberti wurde sogar schon auf einer weihnachtlichen Postkarte verewig

Kurz vor ihrem allabendlichen Dienst auf dem Turm von St. Lamberti besucht die höchste Angestellte der Stadt Münster, Martje Saljé, das Studio beim medienforum münster. Bei Easy Listening – Musik am Feierabend erzählt sie am Donnerstag, 7. Dezember 2017, ab 20:04 Uhr, von ihrer Arbeit in luftiger Höhe. Moderatorin Uschi Heeke entlockt der städtischen Türmerin so allerlei Details, nicht nur über das Tuten, den Brandschutz und die Ratsglocke, sondern auch darüber, ob sie von dort oben hören kann, was die Menschen unten auf dem Prinzipalmarkt über sie reden. Unterdessen versucht Moderator Ralf Clausen, mit ihr die 300 Stufen zur Türmerstube hinaufzusteigen – nicht wirklich gleichzeitig, sondern mit den atemlosen Aufnahmen eines tatsächlichen Aufstiegs. Martje Saljé schwärmt dabei nicht nur mit Worten von ihrem exponierten Job, sondern besingt auch live im Studio mit selbstgetexten Liedern ihre Wahlheimat Münster.

Auf den mitgebrachten Tonträgern wird die Türmerin selbst besungen, die vielen Treppenstufen und das Streben nach oben, und zwar von Jackie Wilson, Eddie Cochran, den Zucchini Sistaz und anderen. Zu hören ist das Ganze im Bürgerfunk Münster auf 95,4 MHz, im Kabel auf 91,2 MHz und im Live-Stream auf www.antennemuenster.de.

Sendetermin: Donnerstag, 7. Dezember 2017, ab 20:04 Uhr
Moderation: Uschi Heeke und Ralf Clausen
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://tuermerinvonmuenster.wordpress.com
Facebook: https://www.facebook.com/tuermerinvonmuenster

Autor
Kategorien Easy Listening - Musik am Feierabend, Kulturelles

← Älter Neuer →