Klima-Aktionen in Münster und anderswo

Die Fahrraddemo zum globalen Klimastreik am 19. März führte in Münster auch über die Umgehungsstraße
Die Fahrraddemo zum globalen Klimastreik am 19. März führte in Münster auch über die Umgehungsstraße (Foto: Fridays for Future Münster)

Drei Wochen nach dem globalen Klimaaktionstag spricht Moderator Klaus Blödow bei Radio for Future am Freitag, 09. März 2021 ab 20.04 Uhr mit Aktivist*innen von Fridays for Future Münster darüber, was an diesem Tag in Münster, Deutschland und weltweit passiert ist. Mali Grab und Lars Felgenhauer schauen auf das rheinische Braunkohlerevier, was die Landesregierung dort noch vorhat und wie es um die dadurch bedrohten Dörfer steht. Marek Blanke und Steffen Lambrecht sprechen über die Gaspipeline Nordstream 2, die – immer noch hochumstritten – inzwischen trotz aller Klima- und Naturschutz-Bedenken fast fertig gebaut wurde. Sie erläutern, warum Gas alles andere als die „saubere Brückentechnologie“ ist, als die sie politisch gerne verkauft wird. Warum brauchen wir eine echte Energiewende und welche Chancen hat diese neben dem Wegfall der schädlichen Treibhausgas-Emissionen auch für unser Gemeinwesen?

Abschließend gibt es Veranstaltungshinweise: Im inzwischen von einer Schneise für die Autobahn durchzogenen Dannenröder Forst ist auch immer noch einiges los. Vom 09.04. bis 18.04.2021 gibt es dort ein Klimacamp unter strengen Infektionsschutzvorkehrungen mit zahlreichen Workshops, Diskussionen, Strategietreffen und Skillshares., genaue Infos dazu sind unter Wald-statt-Asphalt.net zu finden. Darüber hinaus findet am 14.04. um 19 Uhr ein Online-Vortrag und -Diskussion von Extinction Rebellion Münster und dem Verkehrswendebündnis zur Frage statt, wie ein klimaneutraler und sozial gerechter Verkehr gelingen kann. Details dazu unter muenster-klima.info/events/stadt-land-zukunft-klimaneutraler-und-sozial-gerechter-verkehr/

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung im webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Freitag, 09. März 2021 ab 20.04 Uhr
Moderation: Klaus Blödow
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://fff-muenster.de/
Facebook: https://www.facebook.com/fridaysforfuturemuenster/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →