Elges und Blödow - Jahresrückblick 2019

"Das Gespräch" (Grafik: Klaus Blödow)

In der letzten Ausgabe von Elges und Blödow vor dem Jahresende am Freitag, 27. Dezember 2019 ab 20.04 Uhr, unterhalten sich Gotwin Elges und Klaus Blödow über Themen, die sie im Jahr 2019 bewegt und beschäftigt haben:

• Wer ist gemein und nützlich und wer nicht? Entzug der Gemeinnützigkeit von attac, campact, VVN/BdA und andere sozialpolitische Vereine und Organisationen.
  • Im Dezember 2019 begann Fridays For Future Münster mit den Mahnwachen für den Klimaschutz. Was ist im Jahr 2019 alles passiert? Zwei große Demonstration, mit ca. 25.000 Teilnehmer*innen im September und über 10.000 Ende November, sowie viele andere Aktionen in Münster.
  • Über Aktionen der Seebrücke Münster für die Sicherheit der Flüchtlinge, die übers Mittelmeer flüchten müssen, und über die Verantwortung der Stadt Münster.
  • Dann gab es da noch den Christopher Street Day, der in 2019 wieder politisch ausgerichtet war.

Weitere Themen der Sendung sind: Das westliche „Russenbashing“ (Tiergartenmord, Olympische Spiele), das mitlerweile auf eine konkrete Bedrohung des Weltfriedens ausgeartet ist. / Venezuela und Bolivien (Rollback der Konservativen, Rechten und Christlichen Fundamentalisten mit Unterstützung der USA). / Deutschland, Türkei und die Kurden: Hausdurchsuchungen in Neuss, Hamburg, Hannover und Münster, sowie Verbote von kurdischen Vereinigungen (Mesopotamien-Verlag). / Die Autobahn-Maut und Minister Andreas Scheuer. / Proteste und Generalstreik in Frankreich gegen das geplante Gesetz zur Renten- und Sozialversicherung. / Außerdem ein kurzer Ausblick auf das Jahr 2020: Fridays For Future, wie geht es weiter? Und: Die anberaumte Militärübung der NATO an der Genze zur russischen Föderation im Frühjahr 2020.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream.

Sendetermin: Freitag, 27. Dezember 2019 ab 20.04 Uhr
Moderation: Gotwin Elges und Klaus Blödow
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Kategorien ,