"Bezahlt wird nicht!" - Welle WBT mit Rosana Cleve

Rosana Cleve in "Bezahlt wird nicht". (Foto: Klaus Lefebvre)
Rosana Cleve in "Bezahlt wird nicht". (Foto: Klaus Lefebvre)

Endlich! Die Ferien sind vorbei und das Wolfgang Borchert Theater spielt wieder! Ende August ist das WBT mit seiner Eröffnungspremiere von Tanja Weidners Inszenierung von Dario Fos Farce BEZAHLT WIRD NICHT! in die neue Theatersaison 2020/21 gestartet. Und was für eine denkwürdige und außergewöhnliche Premiere das war! Zwei Tage bevor sich der Vorhang zum ersten Mal in dieser Spielzeit geöffnet hat, ist Hauptdarstellerin Monika Hess-Zanger bei einer Probe so schwer gestürzt, dass sie mit Verletzungen am Arm ins Krankenhaus gebracht werden musste und nun für einige Zeit ausfällt. Doch wie schon so häufig in diesem Jahr musste das WBT mit ungewohnten Situationen umgehen und stellte einen Plan auf, um die Premiere wie geplant stattfinden zu lassen: Mit Ensemble-Mitglied Markus Hennes konnte die Premiere erfolgreich über die Bühne gebracht werden.

Im Gespräch mit den Moderatoren Florian Bender und Frederik Iven spricht Schauspielerin Rosana Cleve bei Welle WBT am Samstag, 5. September 2020 ab 20.04 Uhr darüber, wie sie einen maßgeblichen Teil dazu beitragen konnte, diese außergewöhnliche Premiere von BEZAHLT WIRD NICHT! zu retten und wie sie es geschafft hat, innerhalb eines Tages den Text für eine neue Rolle zu lernen. Außerdem gibt sie einen Ausblick auf die zweite Premiere der Spielzeit, Lutz Hübners und Sarah Nemitz‘ FRAUENSACHE, das eigentlich im September zum ersten Mal am WBT aufgeführt werden sollte (nun verschoben auf Februar 2021).

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst jederzeit dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Samstag, 5. September 2020, ab 20.04 Uhr
Moderation: Florian Bender und Frederik Iven
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: dramaturgie@wolfgang-borchert-theater.de
Webseite: https://www.wolfgang-borchert-theater.de/
Facebook: https://www.facebook.com/wbtmuenster

author
categories ,

← older newer →