Aktuelle Gerichtsurteile zum Klimaschutz

Am 25.6. findet der Klimastreik wieder als große Fahrrad-Demo statt. (Foto: Marlena Grab / Fridays for Future Münster)
Am 25.6. findet der Klimastreik wieder als große Fahrrad-Demo statt. (Foto: Marlena Grab / Fridays for Future Münster)

Bei Radio for Future sprechen Mali, Steffen und Lars von Fridays for Future Münster am Freitag, 11. Juni 2021 ab 20.04 Uhr erneut über aktuelle Gerichtsurteile zum Thema Klimaschutz. Mit Shell gibt es nun erstmals ein Unternehmen, das von einem Gericht mit weitreichenden Folgen zu deutlichen Emissionsreduktionen verpflichtet wurde. Auch andere umweltschädliche Konzerne haben momentan wenig zu lachen: Eigentlich sollten die Braunkohlekonzerne in Deutschland mit Milliarden entschädigt werden, wenn Deutschland aus der Kohle aussteigt. Doch die EU-Kommission droht da nun einzuschreiten, sodass es möglicherweise deutlich niedrige oder gar keine Entschädigungszahlungen für Braunkohlekonzerne geben darf.

Erstmals gibt es in der Sendung ein neues Format, bei dem ein Überblick auf den Einfluss eines bestimmten Themas auf das Klima gegeben wird. Als erstes widmet Radio for Future sich dabei dem Thema Digitalisierung und thematisiert Emissionen und Umweltfolgen von Rechenzentren, Streaming, Videokonferenzen, Endgeräten und vielem mehr. Dabei geht es um Probleme aber auch um Lösungen, wie die nützlichen Seiten der Digitalisierung mit möglichst geringen ökologischen Folgen vereinbart werden können.

Die Entspannung der Pandemielage sorgt auch dafür, dass es wieder mehr Möglichkeiten gibt, auf der Straße aktiv zu werden. Fridays for Future Münster veranstaltet aktuell wieder wöchentlich Mahnwachen oder Fahrraddemos, jeweils freitags 14 Uhr am Historischen Rathaus – wenn nicht gerade eine größere Aktion stattfindet, wie beispielweise der nächste Klimastreik. Dieser startet am 25.6. um 14 Uhr mit dem Rad am Schloss und gleichzeitig zu Fuß am Prinzipalmarkt. Er steht unter dem Motto „Klimaschutz ist Menschenrecht“ unter Bezugnahme auf das in der vorherigen Sendung thematisierte Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Die Demozüge treffen sich zur gemeinsamen Kundgebung um ca. 15 Uhr am Schloss. Und am 20.6. startet um 15 Uhr auf der Stubengasse die nächste Kidical Mass, eine kindertaugliche Fahrraddemo für kindergerechte Verkehrsinfrastruktur.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Freitag, 11. Juni 2021 ab 20.04 Uhr
Moderation: Mali Grab u.a.
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://fff-muenster.de/
Facebook: https://www.facebook.com/fridaysforfuturemuenster/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →