Rundbrief #2 2025

Liebe Gärtnerinnen und Gärtner,
das Garten- und das Kirchenjahr enden mit dem November. Warum, könnte ich nur für das Kirchenjahr beantworten. Vielleicht kann ich zum kommenden Jahr das Geheimnis lüften.
Wir haben in den letzten Wochen einige Termine für das kommende Jahr festgelegt, die wollten wir schon mal mitteilen und nochmal Werbung für die Fachberatung machen.

Gartenfachberater

Wir suchen jemanden, der uns, den Vorstand und die Kleingärtner/innen unseres Vereins als Fachberater/in unterstützt. Schwerpunkt der Aufgabe ist die Beratung unserer Mitglieder bei gärtnerischen und ökologischen Fragen und Weitergabe von Wissen bei vereinsinternen Veranstaltungen.
Wer kommt dafür in Frage? – Prinzipiell jede und jeder! Das heißt, es muss keine Ausbildung mitgebracht werden. Die Bereitschaft sich weiterzubilden sollte vorhanden sein und auch etwas Zeit dafür. Wer Interesse an der Aufgabe hat kann sich einfach im kommenden Jahr für einen eintägigen Kurs in der Landesschule anmelden lassen, um zu sehen, ob das auch Spaß macht. Auch auf der Ebene des Stadtverbandes gibt es immer wieder Weiterbildungsangebote. Auf diesem Weg kann man sich schritt für Schritt weiterbilden und in die Aufgabe hineinwachsen.
Ein anderer Weg ist ein Ausbildungslehrgang bei der Landesschule in Lünen. In 9 Tagen bekommt man hier kompakt und schnell eine sehr solide Grundlage. Schaut Euch das gerne einmal an, aber lasst Euch nicht abschrecken. Und übrigens: Für die Seminare entstehen Euch keine Kosten.
Für Vereine mit unserer Größe ist es durchaus üblich, die Aufgabe auf mehreren Schultern zu verteilen. Wir planen nicht, Norbert Frenke sein Amt streitig zu machen, wünschen uns aber eine Ergänzung. Das letzte Wort hat die Mitgliederversammlung! Denn Fachberater sind Mitglied des Vorstandes und werden gewählt.
Infos zu den Seminaren des Landesverbandes findet ihr hier:
https://www.kleingarten.de/gartenwissen
Infos zu den Lehrgängen:
https://www.kleingarten.de/lehrgang-ausbildung-zum-fachberater-zur-fachberaterin

Geplante Termine für 2026

09.05.2026:       Mitgliederversammlung mit anschließendem Gartenfest
29.08.2026:       Sommerfest mit Flohmarkt und Party

Containertermine (angefragt):
20./21.3.2026
3./4./5.07.2026
9./10.10.2026

Außerdem überlegen wir, ob im Herbst ein Termin zum gemeinsamen Apfelsaft pressen organisiert werden soll. Das werden wir auf der Mitgliederversammlung besprechen und entscheiden.
Die Termine für die Gemeinschaftsarbeiten sind noch nicht festgelegt. Darüber werden wir Euch zum Jahreswechsel informieren.

Kompostplatz

Die Gärtnerinnen und Gärtner, die den Kompostplatz organisieren, möchten darum bitten, dass immer nur eine Miete mit neuem Grünschnitt und Gartenabfällen befüllt wird. Diese wird in Zukunft durch ein grünes Blatt gekennzeichnet. So können die anderen Mieten ruhen und nach 2 bis 3 Jahren ist der Kompost reif.
Natürlich kann am Kompostplatz kein Müll oder Kehricht abgeladen werden. Das verrottet doch nicht! – Haltet Euch bitte an die Faustregel: „Was würde ich auch in meinem Garten auf den Kompost werfen?“
Eine Neuerung: Bitte bringt keine Dornen mehr auf den Kompostplatz. Rosenschnitt, Brombeeren und ähnliches sind für diejenigen, die auf dem Kompostplatz arbeiten, ausgesprochen unangenehm und führen zu Verletzungen. Darüber hinaus verrotten die Dornen meist nur sehr langsam und sind selbst in der Komposterde noch ein Verletzungsrisiko. Nutzt dafür bitte den Container.

Neue Mitglieder

Wir haben in den letzten Wochen zwei Gärten neu vergeben. In Nummer 14 und 31 werden in den nächsten Wochen neue Pächter und Mitglieder einziehen. – Herzlich Willkommen!
Euch allen einen besinnlichen Advent. Und wenn Euch der Weihnachtsstress überwältigt: Geht in den Garten!

Für den Vorstand
Clemens Kraus