Rundbrief #1 2025

Liebe Gärtnerinnen und Gärtner,

nach der Jahreshauptversammlung am 10. Mai 2027 möchte wir Euch kurz über einige Neuigkeiten informieren und einige Grundsätze in Erinnerung rufen.

Jahreshauptversammlung 2025

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) ging es inhaltlich um die Zukunft des Vereinshauses. Der Vorstand berichtete, dass bei einer Begutachtung des Gebäudes keine gravierenden statischen Mängel aufgefallen sind und mittlerweile auch geklärt ist, dass in dem Gebäude kein Asbest verbaut wurde. Im Laufe des Jahres muss geklärt werden, wie das Feuchtigkeitsproblem in den Griff zu bekommen ist. Im Bereich des Anbaus ist die Ursache in dem zu flachen Dach zu finden, wodurch Wasser ins Gebäude gedrückt wird. Im Hauptraum scheint das Dach dicht und die Feuchtigkeit aus der Luft zu kommen. Zur nächsten JHV sollen konkrete Vorschläge mit Kostenfolge erarbeitet werden.

Bei den Wahlen wurde Clemens Kraus zum Vorsitzenden gewählt nachdem Thomas Hilgemeier seinen Rücktritt erklärt hatte. Hermann Pölling wurde als Kassierer bestätigt. Ihr erreicht den Vorstand über die Mailadresse lebensfreudepost@gmx.de.
Die Kontaktdaten von Clemens: kgv@lebensfreude33.de | 01578 5209740

Gartenrundgang des Vorstandes

Nach dem Gartenrundgang des Vorstandes am 24. Mai 2025 wollten wir daran erinnern, dass unsere Anlage ein öffentliche Grünfläche ist. Daher bekommen wir die Flächen zu sehr günstigen Konditionen von der Stadt Münster zur Verfügung gestellt, müssen uns dafür aber an ein paar Regeln halten.

Die Hecken müssen so niedrig gehalten werden, dass die Gärten für Spaziergänger von den Wegen einsehbar bleiben. Daher dürfen die Hecken eine Höhe von 1,2m nicht überschreiten.
Der Vorstand bittet darum, dass die Pächterinnen und Pächter, die das aktuell nicht einhalten ab dem Juli einen Formschnitt vornehmen und ab 30. September die Hecke auf die maximale Höhe zu kürzen. Damit gefährden wir die Brut unserer Vögel nicht und sind im Winter wieder im grünen Bereich.

Wir dürfen auch die Flächen nicht versiegeln und so bauen, dass alles wieder zurückgebaut werden kann. Daher dürfen keine Betonfundamente gegossen werden. Wenn das auf einzelnen Parzellen geduldet wird, dann deshalb, weil Bestandsschutz besteht. Neue Betonfundamente müssen zurückgebaut werden.
Bitte informiert den Vorstand vor Baumaßnahmen, dann können wir vorher klären, was geht und was nicht.

Gemeinschaftsarbeit

Hier wollten wir gerne nochmals auf die Regelung hinweisen, dass jede Pächterin und Pächter zweimal im Jahr von 8:00 bis 13:00 Uhr Gemeinschaftsarbeit leisten muss. Die Ableistung der Gemeinschaftsarbeit durch zwei Personen an einem Tag machen die Arbeiten nicht mehr planbar und werden daher nicht akzeptiert. Das gleiche gilt für zwei Personen, die nur von 8:00 bis 10:30 Uhr bleiben.

Auch hier gilt: Informiert den Vorstand rechtzeitig, wenn etwas nicht klappt. Wir finden einen Weg, wenn wir vernünftig miteinander reden.

Zählerablesen

Am 28.6.2025 werden die Wasserzähler in den Gärten abgelesen. Bitte achtet darauf, dass zu diesem Zeitpunkt die Zähler zugänglich sind, also der Garten nicht abgeschlossen ist und die Klappe nicht verstellt ist, und dass der Zähler auch ablesbar ist ohne Erde aus dem Schacht zu schaufeln.

Termine

28.06.2025: Zählerablesung
04./05.07.2025: Grünabfallcontainer
20.09.2025: Herbstfest
10./11.10.2025: Grünabfallcontainer
09.05.2026: Jahreshauptversammlung

Hoffentlich schaffen wir es in diesem Jahr noch den einen oder anderen geselligen Termin zu organisieren. Wenn jemand Ideen hat und bereit ist mit anzupacken, meldet Euch.