„The Late Night Call“ und „Doc Heyne Band“

The Late Night Call (Foto: Eske Venja Onnen) und die Doc Heyne Band (Foto: Georg Babetzky; Punktdesign)
The Late Night Call (Foto: Eske Venja Onnen) und die Doc Heyne Band (Foto: Georg Babetzky – Punktdesign)

Bei Musik aus Studio A spricht Klaus Blödow am Montag, 23. Mai 2022 ab 20.04 Uhr mit den Bands „The Late Night Call“ und der „Doc Heyne Band“ über deren Musik und Enstehungsgeschichte, sowie über aktuelle Musikprojekte und Liveauftritte.

The Late Night Call ist eine fünfköpfige Band aus Münster, die seit 2014 zusammen auf der Bühne steht. Als Band zusammen gefunden haben sich Tobias Kintrup, Christopher Kintrup, Frederike Kerner, Sergej Udarcev und Jonas Chrobak in der Nacht vor ihrem ersten gemeinsamen Gig. Da sich die vorherige Band um Christopher und Jonas kurz vor einem geplanten Auftritt trennte, beschlossen die beiden kurzerhand eine neue Band zu gründen. Noch in derselben Nacht führten sie Telefonate und freuten sich über Zusagen von To, Fred und Sergej. Über den Bandnamen mussten die Fünf nicht lange nachdenken: „The Late Night Call“ passte perfekt.

Vor einigen Jahren beschloss Gitarrenspieler Doc (Ralf) Heyne auf Empfehlung seiner diversen politischen Berater, den Job als Lehensmann bei verschiedenen Rockbands aufzugeben und eigene Wege zu verfolgen. Sehr zum Ärger seiner wirtschaftlichen Berater sollte eine Rock-Instrumental-Band entstehen, in der Heyne seine Ideen optimal umsetzen konnte. Was im Jazz eher die Norm ist, stellte im Rockbereich ein Wagnis dar, da waren sich die Wirtschaftsberater einig. Heyne sieht es als Herausforderung und gibt Gas. Stücke werden geschrieben – eine Band formiert. Der Doktortitel aus einem anderen Leben bescherte Heyne schon länger den Spitznamen „Doc“, da war es zum Bandnamen DOC HEYNE nicht weit, zumal sich auch der zweite Vorname „Dag“ des Halbdänen genauso ausspricht.

Am 22.10.2021 wurde die erste Single-Auskoppelung des neuen Albums „Penta“ veröffentlicht. „Die Single heißt „Carnary Rhapsody“ und tatsächlich ist die Basis Idee des Songs bei dem Geträller meines Kanarienvogels entstanden“, so Doc Heyne. „Als ich so vor mich hinübte, merkte ich plötzlich, dass der Vogel – offenbar bestens inspiriert durch mein Gedudel – alle seine Sequenzen genau tempokonform sang. Sofort hab ich den Kollegen also abgesamplet und dann einen passenden Song dazu komponiert. Tatsächlich sind also alle Quiekser und Fieper im Song original ‚kanarisch‘“.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Montag, 23. Mai 2022 ab 20.04 Uhr
Moderation: Klaus Blödow
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →