"Hurra!" über Festivals und Drogen

(Foto: Thomas Holst)

HURRA – Live in Concert meldet sich am Montag, 19. Juni 2023 ab 20:04 Uhr zurück mit Hinweisen auf Festivals in und um Münster sowie einem Schwerpunkt auf Musik mit echten oder vorgeblichen Drogenreferenzen und einer Übersicht zur aktuellen Drogenpolitik in Deutschland. Den musikalischen Einstieg macht „Puff, the Magic Dragon“, ein Stück von PETER PAUL & MARY, hier interpretiert von TRINI LOPEZ. Erinnert wird an die erfolgreiche 2000er US Serie „Weeds“ mit dem Intro „Little Boxes“.

Als Negativbeispiel einer verfehlten US-Drogenpolitik bereits in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt der Film „Reefer Madness“ (1936). Finanziert vom Verleger Randolf Hearst, kirchlichen Gruppen sowie dem Produzenten von künstlichen Garnen Dupont (Nylon), der natürlicherweise kein Interesse hatte, neben der Baumwolle mit Hanf eine weitere Naturfaser mit herausragenden Eigenschaften zu promoten. Der Film ist heute auf YouTube frei verfügbar und erinnert eher an einen schlecht gemachten Horror-Film.

Aus den 1960er und 70er Jahren gibt es aufgrund des Zeitgeistes der erstarkten Jugendbewegung der Hippie- und Woodstock-Generation eine Vielzahl von Drogenreferenzen in der Populärmusik. Die BEATLES mit „Lucy in the Sky with Diamonds“ und die ROLLING STONES mit „Mother’s little Helper“ waren da nur die Spitze des Eisberges. Ein echter 60s Psychedelia-Klassiker ist der Song „White Rabbit“ von JEFFERSON AIRPLANE aus dem Jahr 1967 aber auch Heavyrocker wie BLACK SABBATH wollten mit ihrer Ode „Sweet Leaf“ aus dem 70er Album „Masters of Reality“ nicht zurückstehen.

Ebenfalls härter zur Sache geht es am kommenden Samstag, dem 24. Juni, mit dem Münsteraner VAINSTREAM Festival, diesmal mit ARCHITECTS, PAPA ROACH, MARTERIA, DONOTS, MANTAR uva. Eher entspannt in freier Natur mit Woodstock-Feeling und einer Top Location geht es auf dem HERZBERG FESTIVAL von 27. bis 30. Juli zu – mit dabei die Münsteraner Band LONG DISTANCE CALLING, sowie MANFRED MANNS EARTHBAND, MY BABY sowie der Ex-YES-Sänger JON ANDERSON u.v.a. Anfang August, vom 4. bis 6. August, gibt es dann noch relaxtere Grooves mit dem traditionellen REAGGAEJAM Festival in Bersenbrück mit BURNING SPEAR, ANTHONY B, MARCIA GRIFFITH, NYATTA HILL, FANTAH MOJAH u.v.a. Für Freunde von Stoner- und Psychedelia-Rock gibt es vor den Toren Münsters am gleichen Wochenende (4. und 5. August) das jährliche KRACH AM BACH Festival in Beelen (Kreis Warendorf), diesmal mit RUSSIAN CIRCLES, TEMPLE FANG uva.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Montag, 19. Juni 2023 ab 20:04 Uhr
Moderation: Thomas Holst
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →