Countdown für's Filmfestival Münster 2015

Die Festivalleitung: Carsten Happe und Risna Olthuis geleitet
Das Filmfestival Münster wird 2015 von Carsten Happe und Risna Olthuis geleitet (Foto: Filmfestival Münster)

Die Festival-Organisatoren Risna Olthuis und Carsten Happe beantworten die vielen Fragen, die Ralf Clausen bei ‘Easy Listening – Musik am Feierabend’ zum Filmfestival Münster 2015 stellt. Nur die Titel der vom 23. bis 27. September im Cineplex präsentierten Filme können sie noch nicht verraten.

“Das war schon eine ziemlich harte Auswahl, die wir da treffen mussten”, meint Carsten Happe. Schließlich wurden über 500 deutschsprachige Kurzfilme und mehr als 80 Spielfilme aus ganz Europa eingesandt. Auf dem Filmfestival Münster sollen aber nur 37 kurze und acht lange Filme gezeigt werden. Sie stehen dann im Wettbewerb – und wir alle können als Zuschauer daran teilhaben. Außerdem gibt es die äußerst seltene Möglichkeit, den Musikfilm ’24 Hour Party People’ mal in einem deutschen Kino zu sehen. Denn Robby Müller, der Kameramann dieses Films von Michael Winterbottom und vieler anderer bekannter Filme von Wim Wenders, Lars von Trier oder Jim Jarmusch, ist diesmal Ehrengast des Festivals.

Risna Olthuis stellt aber auch einige begleitende Veranstaltungen vor, mit denen die Wartezeit auf das Festival verkürzt werden soll, wie ein Filmquiz oder eine Ausstellung mit zeitgenössischer Videokunst in der Kunsthalle Münster.

Passend zum Interview mit den Festivalmachern hat Ralf Clausen eine bunte Sammlung von Film-Musik zusammengestelt, von Henry Mancini über Ennio Morricone zu Peter Thomas und Martin Böttcher.

Sendetermin: 3. September 2015, 20:04 Uhr
Moderation: Ralf Clausen
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →