Aktuell (11.2.) auf Platz 1 und 2 bei NRWision !
Nach der Kommunalwahl ist vor der nächsten Abstimmung: Am kommenden Sonntag sind rund 108.000 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger im Bezirk Münster-Mitte erneut zur Wahl aufgerufen. Anlass ist ein Bürgerentscheid über die Zukunft von fünf Straßennamen im Stadtbezirk.
Warum wird abgestimmt?
Die Bezirksvertretung Münster-Mitte hatte im Mai 2025 beschlossen, diese Straßen umzubenennen. Grundlage war ein längerer politischer und fachlicher Prozess, in dem das Stadtarchiv und externe Historiker prüften, welche Straßennamen aus der NS-Zeit als historisch belastet gelten. Unstrittig ist, dass alle fünf Namen von den Nationalsozialisten propagandistisch hervorgehoben wurden. Gegen den Beschluss formierte sich eine Bürgerinitiative, die ausreichend Unterschriften sammelte, um einen Bürgerentscheid zu erzwingen. Nun liegt die Entscheidung bei den Bürgerinnen und Bürgern des Bezirks.
Pro und Contra
Bei Wahl Lokal sind am Donnerstag, 5. Februar 2026 ab 20:04 Uhr und Freitag, 6. Februar 2026 ab 20:04 Uhr die Befürworter und Gegner der Straßenumbenennung zu Gast. In der Sendung am Donnerstag haben Stephan Bracht und André Krabbe von der Bürgerinitiative für Münsters Straßen dafür geworben die alten Straßennnamen beizubehalten, wärend Lisa-Nicole Bücker und Kai Meyer vor dem Esche vom Bündnis „Münster sagt Nein“ in der Sendung am Freitag für die Umbenennung der Straßen eingestanden sind. Moderiert von Christian Szepan und Paul Sattler.
Am 8. Februar heißt es dann für die Wahoberechtigten in Münster-Mitte entweder „Ja“: Die bisherigen Straßennamen bleiben erhalten. oder „Nein“: Die Straßen werden umbenannt.Direkt hier reinhören:
Stefan Bracht und André Krabbe von der Bürgerinitiative für Münsters Straßen
Lisa-Nicole Bücker und Kai Meyer vor dem Esche vom Bündnis „Münster sagt Nein“
Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung im webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.