Straßennamen: was nun? Münsteraner Streitgespräch

Die von der geplanten Umbenennung betroffenen Straßen (Karte: Open Street Map, Bearbeitung: Paul Sattler)

In der Reihe „Münsteraner Streitgespräche“ fand am 22. Januar in der Akademie Franz Hitze Haus eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „Wie wollen wir erinnern? Streitbare Straßennamen, Denkmäler und historische Orte in Münster“ statt. Anlass dafür war der Bürgerentscheid am 8. Februar, bei dem die Wahlberechtigten in Münster-Mitte darüber abstimmen werden, ob einige Straßen, deren Namen in der Zeit des Nationalsozialismus eingeführt wurden, beibehalten oder umbenannt werden sollen. Die Sendung am Freitag, 30. Januar 2026 ab 20:04 Uhr gibt dieses Münsteraner Streitgespräch in Teilen wieder.

Referenten auf dem Podium waren Michael Bieber (Initiative „Münster-sagt-NEIN“), Prof. Dr. Olaf Blaschke (Professor für Neuere und Neueste Geschichte, Universität Münster), Stephan Bracht (Bürgerinitiative „Stoppt Straßenumbenennungen“), Marvin Seidemann (2. Stellvertretender Bezirksbürgermeister und SPD Fraktionsvorsitzender Münster-Mitte), Lina-Marie Ostertag (Co-Moderatorin) und Dr. Johannes Sabel (Gastgeber und Moderation).

Jetzt reinhören bei YouTube:

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de.

Autor

← Älter Neuer →