25. Internationales Jazzfestival Münster

(Bild: http://jazzfestival-muenster.de)

Das Internationale Jazzfestival Münster feiert seine 25. Ausgabe vom 9. bis 11. Januar 2015 im Theater Münster. Fritz Schmücker, der künstlerische Festival-Leiter, bleibt sich treu und präsentiert das „Who is who des unbekannten Jazz” und vertraute Namen, wie den niederländischen Keyboard-Altmeister Jasper van’t Hof, der bereits 1979 beim ersten Jazzfestival in Münster auf der Bühne im Schloßgarten stand.

Auch bei dem Jubiläumsprogramm gibt es wieder Neuentdeckungen. Aus Schweden die Saxofonistin Elin Larsson, der griechische Pianist Nikolas Anadolis, die englische Trompetistin Laura Jurd und der slovenischer Saxofonist Vasco Atanasovski sind hierzulande noch Geheimtipps.

Céline Bonacina, die virtuose französische Baritonsaxofonistin spielt mit ihrem Trio Réunion und mit dem Didier Levallet Quintett “Voix Croisées”.

Der Saxofonist Marius Neset kommt mit seinem Septett mit Musikern aus Norwegen, England und Schweden. Der Stimm-Virtuose Michael Schiefel, der Westfalen-Jazz-Preisträger 2015 begegnet dem Vibrafonisten David Friedmann.

Aus der Stadt Ruvo de Puglia kommt der in Münster schon bekannte Trompeter Pino Minafra. Er trat mit seinem umjubelten “Banda und Jazz-Projekt” auf dem Jazzfestival im Jahr 2005 in Münster auf. Auf der 25. Ausgabe des Internationalen Jazzfestivals stellt Pino Minafra sein aktuelles Projekt “For Mandela”, eine Homage an Nelson Mandela vor. Mit der Großformation Minafrik spielen der legendäre Schlagzeuger Louis Moholo aus Südafrika und aus England die Jazz-Ikonen Keith Tippett am Piano und seine Frau, die Sängerin Julia Tippett.

Die Tickets für das Festival waren bereits kurz nach Vorverkauf-Start im November ausverkauft. Dennoch lohnt es sich, immer mal wieder einen Blick in den Online-Ticket-Shop zu werfen, für den Fall, dass einzelne Karten nicht in Anspruch genommen werden. Und auch für das Familienkonzert am Sonntag, 11.01.2015, um 10:30 Uhr sind noch Karten vorhanden.

Der WDR geht am Samstag (10.01.2015) live auf Sendung und überträgt im Laufe des Jahres Aufzeichnungen ebenso wie der Österreichische Rundfunk Ö1. Die Sendetermine finden sich auf der Festival-Webseite.

Sendetermin: Freitag, 2. Januar 2015, 20.04 Uhr
Moderation: Redaktion Würzig - Das interkulturelle Magazin
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →