Riot Rrradio im Zirkuszelt

(Bild: Franzi Kreis, © Zirkus|Wissenschaft)

Unter dem Titel “UpSideDown – Circus and Space” fand vom 28.-30. Juni 2017 in Münster eine internationale Konferenz der Zirkuswissenschaft statt – und Riot Rrradio – Das AStA-Frauenmagazin war eingeladen! Veranstaltungsort war das Zelt des Cirque Bouffon am Schlossplatz. Wer es also noch nicht wusste: Studierende einiger Master-Studiengänge können in Münster zirkuswissenschaftliche Seminare belegen. Die Hauptverantwortliche, Franziska Trapp, hatte im Juni Wissenschaftlerinnen aus aller Welt nach Münster eingeladen. Besonders spannend für das feministische Radio-Format war dabei, dass die Wissenschaftlerinnen sich einen ganzen Nachmittag nahmen, um über strukturelle Ungleichheit in der Wissenschaft zu sprechen: „Women | Circus | Work | Gender – Space for Women in Circus (Science)“ hieß das strategische Planungstreffen. Von dort hat Riot Rrradio O-Töne mitgebracht für die Sendung am Sonntag, 16. Juli 2017, 19.04 Uhr, im Bürgerfunk bei Antenne Münster.

“Was mir besonders gut an dieser Tagung gefällt, ist das Gefühl eines feministischen Revival” – verriet Prof. Dr. Peta Tait aus Australien. Wenn sich eine wissenschaftliche Tagung so feministisch anfühlt, darf “Riot Rrradio” natürlich nicht fehlen. Schließlich ist gerade in der Wissenschaft das Problem von struktureller Benachteiligung sehr groß. Umso spannender, dass es ausgerechnet in einer so exotischen Wissenschaft wie der Zirkuswissenschaft offenbar einen feministischen Zusammenhalt gibt.

Sendetermin: Sonntag, 16.07.2017, 19.04 Uhr
Moderation: Marisa Uphoff, Jennifer Haake
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →