Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V.

Herzlich Willkommen!

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V. header image 1

Fluchtpunkt: Israel

Mai 1st, 2010 · Keine Kommentare

Sonntag, 30. Mai 2010, 18:00 Uhr
Villa ten Hompel, Kaiser-Wilhelm-Ring 28

Fluchtpunkt: Israel

Theaterstück des  theater odos

Im Februar 1942 sank das marode Schiff “Struma” mit 769 jüdischen Flüchtlingen an Bord im Schwarzen Meer. Die Passagiere wollten vor den Nazis in Europa fliehen und nach Palästina auswandern. Doch sie kamen nicht weit. Da die Engländer ihnen keine Visa ausstellen wollten, hielten die Türken das Schiff in Istanbul über zwei Monate fest. Die Menschen mussten in menschenunwürdigen Bedingungen hausen und wurden nicht an Land gelassen. Da der Motor der „Struma“ immer wieder ausfiel, waren die Flüchtlinge auf fremde Hilfe angewiesen. Letztlich schleppte das türkische Militär sie gegen ihren Willen zurück ins Schwarze Meer, wo das Schiff dann wahrscheinlich von einem sowjetischen U-Boot versenkt wurde.

In dem Theaterstück „Fluchtpunkt: Israel“ erzählt das theater odos aus Münster das tragische Schicksal der „Struma“ und ihrer menschlichen Fracht. Gleichzeitig ist es aber auch die Geschichte eines Juden, auf der Suche nach der eigenen religiösen Identität. Er entdeckt trotz der widrigen Umstände Chanukka wieder, erinnert sich daran, wie er das Fest mit seinen Großeltern gefeiert hat. Das Stück sucht auch nach den weltpolitischen Hintergründen für diese Flüchtlingskatastrophe: Warum wollten die Briten die Juden nicht nach Palästina lassen? Welche Rolle spielte dabei die Türkei?

„Fluchtpunkt: Israel“ ist ein Theaterstück über Flucht, Vertreibung und über die Weltpolitik, die vor dem Leiden der Juden die Augen verschlossen hielt.

Autor/Musik: Heiko Ostendorf
Schauspieler: Konrad Haller
Regie: Haller/Ostendorf
Kostüme: Constanze Nußbaum

Eintritt: 10 Euro. Kartenreservierung über 0251-4927101 (Anrufbeantworter mit Angabe einer Rückrufnummer)

Die Aufführung ist eine Kooperation des Geschichtsortes Villa ten Hompel mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster. Mit bestem Dank an die Sparkasse Münsterland Ost und den Superbiomarkt. Das theater odos wird unterstützt vom Kulturamt Münster und MusikProduktiv.

Tags: News + Termine