„Klein Muffi“ – ein besonderes Viertel in Münster

Blick auf „Klein Muffi“. (Foto: Arbeitskreis Ostviertel e. V. im Bennohaus)

„Klein Muffi“, das ist das Viertel rund um die Herz-Jesu-Kirche und direkt am Kanal, das seinen Charme bis heute erhalten hat. Beim Bau des Dortmund-Ems-Kanals um 1900 waren zeitweise fast 5.000 Arbeiter aus verschiedenen Ländern dort beschäftigt, was das Viertel sehr prägte. Noch 1930 lag der Anteil der Arbeiter in diesem Stadteil bei über 50%. Die Sendung Peilfunk unternimmt am Montag, 13. November 2023 ab 20 Uhr eine Zeitreise in das einfache Leben der Menschen in Münsters Osten und befragt dazu Zeitzeugen sowie Experten.

Die Musik in der Sendung stammt zum Teil von den Playlists der „Modus Muffi“-Party im Bennohaus, es gibt dabei aber auch einen Bezug zum Preußen-Fanclub „Klein Muffi“ und es wird ein Lied von der Junggesellen-Abschiedsgruppe „Die Bräutigang“ zu hören sein, bei der unser Mitproduzent mitgesungen hat.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung im webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Montag, 13. November 2023 ab 20:04 Uh
Radiowerkstatt: Bennohaus
Kontakt-Email: mitmachen@ostviertel.ms
Webseite: https://bennohaus.de/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →