Aktuelles

  • Krimis und ein Schwerpunkt Norwegen kennzeichnen die neueste Ausgabe des LeseWurms, Münsters Radioformat für Bücher, Musik und Kultur, am Samstag, 10. Januar 2026 ab 20.04 Uhr. Die Domstadt ist zudem mehrfach Thema, etwa in Simone Hausladens Spannungsroman „Das Münster-Komplott“ (Verlag: Gmeiner), der eine Mordserie rund ums Kramermahl im historischen Rathaus beschreibt. Außerdem weist Moderator Volker Stephan auf seinen im Februar startenden Literatur-Talk bei „Olive & Meer“ sowie die anstehende Lesung von Katrin Jäger (Telgte) im Kulturbahnhof Hiltrup hin.

    Veröffentlicht am von | weiterlesen »

  • Zum Jahresbeginn machen sich viele Menschen Neujahrsvorsätze und dabei spielt Ernährung oft eine wichtige Rolle. Dies nimmt das Zufunkt-Team zum Anlass, sich damit auseinanderzusetzen, wie eine klimagerechte Ernährung aussieht. Dazu ist die Initiative „Münster isst veggie“ zu Gast und berichtet von ihrer langjährigen Arbeit für weniger Fleischkonsum und mehr vegetarisch und vegane Angebote in öffentlichen Kantinen und Mensen in Münster. Außerdem zeigt Zufunkt am Freitag, 9. Januar 2026 ab 20.04 Uhr auf, wie die klimaschädliche Tierproduktion noch immer massiv subventioniert wird und warum individuelle Konsumänderung zwar zweifellos sinnvoll ist aber nicht ausreicht, um die systematischen Ursachen des Problems zu beseitigen.

    Veröffentlicht am von | weiterlesen »

  • In der Radiosendung „Friedensarbeit in Münster“ spricht Moderator Jewgenij Arefiev von der Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner:innen am Mittwoch, 7. Januar 2026 ab 20:04 Uhr mit Hugo Elkemann (ebenfalls DFG-VK Münster) über die weitreichenden gesellschaftlichen, sozialen und politischen Folgen der derzeit massiv steigenden Rüstungsausgaben. Dabei werden insbesondere jene Mythen und Narrative kritisch beleuchtet, die zur Rechtfertigung dieser Aufrüstung herangezogen werden.

    Veröffentlicht am von | weiterlesen »

  • Moderatorin Jana Bücker hat bei „Radio Fluchtpunkt“ am Dienstag, 6. Januar 2026 ab 20:04 Uhr Gabriela Exner und Tatjana Niederberghaus, die Gründerinnen der Afrosisters, zu Gast. Sowohl Gabriela als auch Tatjana sind in vielen unterschiedlichen Bereichen diskriminierungskritisch tätig und arbeiten unter dem Motto „verbinden statt trennen“. Einige Bereiche sowie Inhalte Ihrer Arbeit stellen sie im Gespräch vor. Sie verraten uns, wie sich „verbinden statt trennen“ umsetzen lässt und stellen die Afrosisters in Münster sowie den Verein Move & Meet in Münster vor.

    Veröffentlicht am von | weiterlesen »

  • Geld allein macht nicht glücklich, oder? Die Januar-Premiere von „NEIN ZUM GELD!“ von der Französin Flavia Coste am Wolfgang-Borchert-Theater (WBT) ist eine rabenschwarze Komödie – und ja, natürlich geht es ums liebe Geld! Regisseurin Andrea Krauledat ist am Samstag, 3. Januar 2026 ab 20:04 Uhr bei der Welle WBT zu Gast und erzählt von ihrer persönlichen Vorstellung vom Glück und was sie mit einem Lotto-Gewinn machen würde…

    Veröffentlicht am von | weiterlesen »

← Älter Neuer →