Aktuelles

  • In der Reihe „Münsteraner Streitgespräche“ fand am 22. Januar in der Akademie Franz Hitze Haus eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „Wie wollen wir erinnern? Streitbare Straßennamen, Denkmäler und historische Orte in Münster“ statt. Anlass dafür war der Bürgerentscheid am 8. Februar, bei dem die Wahlberechtigten in Münster-Mitte darüber abstimmen werden, ob einige Straßen, deren Namen in der Zeit des Nationalsozialismus eingeführt wurden, beibehalten oder umbenannt werden sollen. Die Sendung am Freitag, 30. Januar 2026 ab 20:04 Uhr gibt dieses Münsteraner Streitgespräch in Teilen wieder. Referenten auf dem Podium waren Michael Bieber (Initiative „Münster-sagt-NEIN“), Prof. Dr. Olaf Blaschke (Professor für Neuere und Neueste Geschichte, Universität Münster) und Stephan Bracht (Bürgerinitiative „Stoppt Straßenumbenennungen“).

    Veröffentlicht am von | weiterlesen »

  • Neues Jahr – neues Glück. Erwartungsgemäß haben die Labels und Künstler vor Weihnachten ihr Pulver verschossen und so ist der Januar – wie so oft – eher zurückhaltend, was neue Musik angeht. Ein paar hochkarätige Neuvorstellungen kann Moderator René Back beim Rock- & Blues-Shop am Freitag, 23. Januar 2026 ab 20:04 Uhr dennoch präsentieren: So ist das neue Album von ALTER BRIDGE seit dem 09.01 erhältlich, und auch DANNY BRYANT startet nach schwerer Krankheit nochmal ganz neu durch. Dazu gibt es einen kleinen Rückblick auf ein – in musikalischer Hinsicht – fantastisches Jahr 2025. Und eine Vorschau auf kommende Alben und Konzerte, auf die wir uns alle in diesem Jahr noch freuen dürfen. So ist die neueste und damit 33. Ausgabe des internationalen Blues Festivals in Schöppingen genauso mit dabei, wie WALTER TROUT, der in Münster sein bislang einziges Deutschland Konzert 2026 gibt.

    Veröffentlicht am von | weiterlesen »

  • Die erste Vokalradiosendung The Voice im neuen Jahr, fällt, anders als die meisten wohl annehmen, noch immer in die Weihnachtszeit. Was dem Moderator Stephan Trescher am Mittwoch, 21. Januar 2026 ab 20:04 Uhr die wunderbare Möglichkeit verschafft, wohlbegründet eine Sendung ausschließlich mit geistlicher Musik zu machen. Genauer gesagt: Mit Chormusik. Trotz der Schwierigkeiten, die Chorgesang im Radio mit sich bringt: Es fehlen die Atmosphäre und vor allem die Akustik eines Kirchenraums und meistens fehlt es auch an der Bereitschaft, sich darauf so ganz und gar einzulassen. Zur Verbesserung der kontemplativen Möglichkeiten empfehlen wir da: Lautstärke, Konzentration und das andere Wort mit Ko – Kopfhörer. In jedem Falle: Wenn schon chormusikalische Versenkung, dann richtig – mit Musik von John Tavener.

    Veröffentlicht am von | weiterlesen »

  • In der zweiten Ausgabe von „Radio Rockmöller“ dreht sich am Montag, 19. Januar 2026 ab 20:04 Uhr alles um das Genre Stoner Rock: Zu Gast im Studio ist mit Marco Beuker der Booker des Gitarren- und Konzertladens Rare Guitar. Als Veranstalter der Festivals „Desert Rock Münsterland“ und „Tabernas Desert Fest“ in Andalusien gibt Beuker Einblicke in seine Arbeit und die inhaltliche Ausrichtung beider Events.

    Veröffentlicht am von | weiterlesen »

  • In der aktuellen Ausgabe von antenne antifa, der Bürgerfunksendung der VVN/BdA Münster, am Dienstag, 13. Januar 2026 ab 20:04 Uhr beschäftigen sich die Moderatoren Detlef Lorber und Carsten Peters mit folgenden Themen:
    • Das Bündnis „Münster sagt Nein! – zu Nazipropaganda – Straßenumbenennungen jetzt“ hat sich gegründet. Die Moderatoren geben Infos zum Bürgerentscheid am 8. Februar und behandeln einzelne Argumente gegen eine Umbenennung.
    • Die Absage des Neujahrsempfangs der AfD Münster hat in einzelnen Kommentaren in der Presse eine bedenkliche Formulierung hervorgebracht, meinen die Moderatoren. Denn diese Formulierung könne man auch so verstehen, dass Menschen das Problem darstellen und nicht die Ansichten einer verrohten bürgerlichen Mitte.

    Veröffentlicht am von | weiterlesen »

← Älter Neuer →