Das Handy und seine Geschichte Emil Vieler, 6. Mai 2026 Hast du dich jemals gefragt, wie das Gerät, das du jeden Tag benutzt, überhaupt entstanden ist? Diese Frage klären wir jetzt und heute. Kurz noch, bevor es losgeht: Schaut doch gerne bei unserem Podcast „Lobby als Hobby“ vorbei. Dort haben wir auch diese Folge als Podcast veröffentlicht. Beginnen wir als Erstes mal mit dem oder den Erfinder/n. Falls ihr euch jetzt fragt: „Wie, Erfinder? Ich dachte, es gibt nur einen Erfinder?“, dann falsch, aber nur zum Teil, denn das Ganze ist ein wenig komplizierter. Es gab mehrere Leute, die zur Erfindung des Handys beigetragen haben. Die Idee hatte der französische Mann Charles Bussel, den ersten detaillierten Bauplan erschuf dann ein Italiener namens Antonio Meuci. Nach ihm kombinierte Johann Phillip Reis diese Ideen, da er auf einer Schule für Taube arbeitete und für den Unterricht ein Holzohr baute. So kam er auf die Idee für ein technisches Ohr. Diese technische Innovation präsentierte er vielen ranghohen Prominenten und Wissenschaftlern. Doch seine Idee war der Zeit voraus und er erfuhr vor allem Ablehnung, da die meisten Investoren es als lächerliches Spielzeug abtaten. Nach ihm kam dann ein gewisser Grayham Bell. Dieser hatte zusammen mit seinem Bruder ein Telephon entwickelt, auch wenn man nicht wirklich sagen kann „entwickelt“, denn er modifizierte lediglich die Geräte seiner Vorgänger. Auf jeden Fall reichte er dann ein Patent ein. Ein Mann namens Phillip Reis reichte sein Patent nur wenige Stunden später ein. Daraufhin startete dieser einen Gerichtsprozess, um die Rechte des Telephons zu bekommen. Doch diesen Prozess verlor er, und das Telephon blieb bei Bell. Dies passierte ungefähr im Jahr 1867. Später kam dann auch das Autotelefon auf, das erste Telefon, das sich vom Fleck bewegen konnte. So war es nicht mehr weit bis zum ersten richtigen Handy von Martin Cooper, dem „Schuh“. Natürlich hieß das erste Handy nicht wirklich so, aber wegen seiner Form wurde es so genannt. Dieses Handy war zwar riesengroß, aber der Markt war riesengroß, sodass das Handy schnell kleiner und kleiner wurde. Und so ist das Handy entstanden. Falls ihr genauere Informationen haben wollt und wissen wollt, wie die Zukunft des Handys aussieht, dann hört doch gerne in unseren schon oben erwähnten Podcast rein. Und sonst so...