Text von Kathrin Jakob

Ausflug zum Folkwang-Museum

FolkwangAusstellung2015400a

 

Séraphine - ein wunderbarer, mit mehreren „Césars“ ausgezeichneter Film mit Yolande Moreau und Ulrich Tukur; lange Zeit lief er in Münster. Jetzt konnten wir die Bilder, die wir aus dem Film in Erinnerung hatten, in Essen im Original bewundern – und nicht nur sie.

In der Ausstellung „Der Schatten der Avantgarde – Rousseau und die vergessenen Meister“ im Folkwang-Museum werden Bilder und Skulpturen der oft „Naive“ genannten Künstlerinnen und Künstler gezeigt, die sich autodidaktisch der Kunst genähert und keine Akademieausbildung erhalten haben. Neben den großen, leuchtend farbigen Bildern von Séraphine Louis konnten wir Gemälde von Henri Rousseau, aber auch von weniger bekannten Künstlern sehen. .

Wir – das waren vier Mitglieder der DFG und fünf Gäste, die sich an einem Sonntag nach Essen aufgemacht haben. Wie immer war es schön, gemeinsam anzureisen, über den Kulturpfad – bei herrlichem Wetter – zum Museum zu spazieren und sich bei Kaffee und Kuchen über die vielen unterschiedlichen Eindrücke aus der Ausstellung zu unterhalten.

 

 

 

zum letzten Bericht _______________ zum nächsten Bericht

 

 

.