Von der Kita in die Schule

Schule ohne Ängste - Intensivierung der aktiven Teilhabe von Eltern aller Kulturen am deutschen Schulwesen

-Eichendorff-Grundschule in Kooperation mit dem Treffpunkt Waldsiedlung.

„Ich habe heute schon ganz viel gelernt!“ – so begrüßten viele Kinder ihre Eltern nach der Teilnahme am Schulvorbereitungskurs der Eichendorffschule in Angelmodde. In Kooperation mit der Eichendorffschule, konnte nun schon seit 2009 ein Konzept zur Intensivierung der aktiven Teilhabe von Eltern aller Kulturen (und ihren Kindern) am deutschen Schulwesen umgesetzt und weiterentwickelt werden.

 

Dazu gehörte neben der täglichen Unterrichtsstunde für Kinder, die ein halbes Jahr vor der Einschulung begonnen hatte, auch ein Begleitkurs für ihre Eltern. In 14-täglichen Treffen am Nachmittag im Klassenraum der Kinder erfuhren die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über Themen, die auch mit ihren Kindern behandelt wurden: wie man sich in der Grundschule verhält, wie das Arbeiten in der Klasse funktioniert – aber auch zentrales Wissen z.B. aus den Bereichen Natur, Freizeit, Essen und Zusammenleben. So konnten Eltern und Kinder gemeinsam die Inhalte zu Hause vertiefen.

Für die Eltern mit Kindern in der Schuleingangsphase (1. und 2. Klasse) wurde zudem eine Elternschule angeboten. „Wie viel Taschengeld bekommt mein Kind?“, „Wie umgehen mit den Zeugnissen?“ oder „Wo finde ich in der Schule Unterstützung?“ waren Fragen, die alle zwei Wochen Freitag Abends in vertrauensvoller Atmosphäre diskutiert wurden. Nebenan beschäftigten sich die Kinder altersgerecht und qualifiziert betreut mit den gleichen Themen – um denn beim gemeinsamen Abendessen zusammen den Abend ausklingen zu lassen.

Die schönste Bestätigung für die Organisatorinnen um Barbara Hesper und Helga Runge (Eichendorffschule) waren die leuchtenden Augen von Eltern und Kindern bei der Einschulung – angstfrei, informiert und zufrieden konnten sie in „ihre“ Schule starten. Der Erfolg des Projekts zeigt sich in der gelungenen Kooperation mit den umliegenden Kindertagesstätten, aber auch im Interesse anderer Schulen: so konnte die Ludgerusschule in Hiltrup mittlerweile ein ähnliches Angebot auf die Beine stellen. Auch in Angelmodde soll das Konzept in den nächsten Jahren weitergeführt werden.

Schulvorbereitungskurs für Kinder mit begleitendem Elternkurs zur Vermittlung von Bildungs- und Erziehungszielen sowie Elternschule in der Schuleingangsphase zur Gewährleistung eines gelingenden Übergangs von Kita zu Schule.