Pressemitteilung des ASB Münster zur Fotoausstellung „So sehe ich Münster“

„So sehe ich Münster“ – ASB startet Fotoausstellung mit und von Flüchtlingen

Veröffentlicht: Samstag, 19. November 2016 09:45

“Ich liebe die Natur hier in Münster. Deshalb verbringe ich gerne Zeit am Kanal.” Die junge Irakerin Rina Reyam Aldawah ist seit August 2015 in Deutschland und hat mit großer Begeisterung am ASB-Fotoprojekt “So sehe ich Münster” teilgenommen. Welche Träume und Wünsche verbinden die geflüchteten Menschen mit ihrer neuen Heimat? Dies konnten die Besucher in der Ausstellungseröffnung des Fotoprojekts erleben. Um Münster einmal mit anderen Augen zu betrachten, hat der ASB seine Gäste in den kommunalen Flüchtlingsunterkünften eingeladen, ihre Eindrücke von Münster in Bildern festzuhalten und den Besuchern damit Einblicke in ihre individuellen Lebenswelten zu geben. Und das Interesse an den Bildern war groß. Zahlreiche Besucher nutzten die Ausstellungseröffnung, um sich die 26 Motive in und um Münster anzuschauen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellung zeigt die Stadt aus der Perspektive der geflüchteten Menschen. Zu sehen sind Bilder und Eindrücke von Menschen, Stadtansichten und Natur. Besonders die Landschaft und die grüne Natur begeistern die geflüchteten Menschen. Sie mögen vor allem die Ruhe, die sie dort finden können. Aber auch die Stadt mit ihren zahlreichen Kirchen sind etwas Besonderes für viele. Die sehr unterschiedlichen Motive eröffnen den Besuchern einen Perspektivwechsel und ermöglichen einen anderen Blick auf ihre Stadt. Die Ausstellung findet im Rahmen der vom Land NRW initiierten Woche des Respekts (14.-20. November 2016) statt. Sie ist als Wanderausstellung konzipiert und wird im kommenden Jahr an weiteren Orten zu sehen sein.