Münster gegen TTIP

(Foto: Sylvia Dams)

Thema der einstündigen Bürgerfunksendung am 4. November 2014 ist TTIP, das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA.

Mit TTIP droht ein massiver Abbau von Sozial-, Verbraucher- und Umweltstandards, ein Abbau fundamentaler demokratischer Rechte. Die Macht der Banken und Konzerne wird bei Abschluss von TTIP gestärkt.

Aus diesem Grund hatte sich Anfang September auf Initiative der attac-Regionalgruppe Münster das Aktionsbündnis Münster gegen TTIP gegründet, das im Rahmen des „Europäischen Aktionstages gegen TTIP“ am 11. Oktober 2014 zu Kundgebungen und Aktionen in der münsterschen Stubengasse aufgerufen hatte.

Ziel war es, detailliert aufzuklären und eine Unterschriftensammlung der selbstorganisierten europäischen Bürgerinitiative Stop TTIP zu unterstützen.

Sprecher und Sprecherinnen von attac, vom DGB, aus der Juristerei, von kommunalen Politikern der Grünen und der Piraten waren vor Ort. Stellungnahmen aus dem Ökohandel und von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft waren zu hören. VertreterInnen von “Fossil Free” meldeten sich zu Wort, ebenso die Linke/SDS, die Interventionistische Linke, die DKP und Vertreter der Montagskundgebung. Auch ein Münsteraner Bundestagsabgeordneter der Partei „Die Linke“ nahm Stellung zum Thema.

O-Töne von der Stubengassen-Kundgebung und Hintergrundinformationen aus dem Studio A im medienforum münster – es wird eine informative Bürgerfunkstunde!

Sendetermin: Dienstag, 04.11.2014, 20:04 Uhr
Moderation: Sylvia Dams
Radiowerkstatt: medienforum münster e.V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor

← Älter Neuer →